Bachelor bei Studium auf Lehramt wirklich nutzlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja nur mit dem bachelor kannst du nicht an eine grundschule. du musst dann im master die erziehungswissenschaften studieren, damit du in die schule kannst. bachelor ist dazu da, falls du dich dann mitten im studium umentscheidest. du kannst dann nach dem bachelor entscheiden in welche richtung du gehst. wenn du nicht erziehungswissenschaften machst im master sondern was anderes, kannst du beispiewlsweise journalist werden etc.

Reservist  08.10.2010, 13:59

Quark.

Reservist  08.10.2010, 14:03
@atemberaubend

Mitm Leseverständnis scheints bei dir nicht weit her zu sein. Ich zitiere noch einmal. Die relevanten Wörter habe ich hervorgehoben: "Und Grundschullehramt ist N I C H T einfach nur bissl mit Kindern spielen und singen und klatschen."

atemberaubend  08.10.2010, 14:05
@Reservist

sorry hab das NICHT überlesen. aber warum schreibst du dann bei mir quark, wenn alles richtig ist, was ich schreibe? ich studiere selber auf lehramt und muss es ja wissen.

Reservist  08.10.2010, 14:09
@atemberaubend

Weil das so klingt, als wenn das jetzt erst mit Ba/Ma möglich war und mit Lehramt MA nichts anderes möglich ist. Auch vor BaMa konnte man nach dem Studium noch was anderes machen, eben z.B. Journalist. Oder Auch mit einem Lehramts-BA kann man sich woanders bewerben, man ist ja nicht gezwungen Lehrer zu werden. Und so einfach ist das umentscheiden auch nicht, wenn man tatsächlich nachm Lehramt BA dann z.B. den Journalistik-Master machen will, muss man da etliches nachmachen bzw. wird gar nicht anerkannt die Vorleistung, weil das zu sehr abweicht.

atemberaubend  08.10.2010, 14:14
@Reservist

ja klar ist man nach dem studium nicht dazu gezwungen, genau das zu machen was man studiert hat. ich hab jetzt nur den unterschied zum alten Lehramt hervorgehoben. wenn man da abbricht, muss man ein anderes studium ganz von neu anfangen. und BA hat halt den vorteil, dass das gezählt wird, falls es nicht ein ganz abweichender bereich ist.

8 Semester. 6 Semester Bachelor + 2 Semester Master. Erst dann hast du das 1. Staatsexamen, was dich zum Lehramtsanwärterdienst qualifiziert. Der dauert dann noch 2 Jahre, dann bist du ausgebildeter Lehrer.

Und Grundschullehramt ist nicht einfach nur bissl mit Kindern spielen und singen und klatschen. Da sind 4 Jahre Studium schon ganz angebracht.

Ja, nur mit einen Bachelor Abschluss, einem Master Abschluss und dem bestanden Referendariat kannst du Grundschullehrerin werden.

Es gibt auch einige Möglichkeiten für Querseinsteigen, aber nur mit einem Bachelor Abschluss in einem Lehramt wirst du nicht weit kommen.

Soweit ich weiß kann man als Erzieherin arbeiten, bin mir aber nicht ganz sicher

Offiziell stimmt das. Allerdings gibt es jetzt 'ne Initiative des Staates doch BAs einzustellen. Grund : Deutlich billiger, da man sie dann als Aushilfsstelle besetzt, was nur das halbe Gehalt bedeutet. Die haben dann aber auch keinen Kündigungsschutz und nix.

Und der BA ist zwar ein berufqualifizierender Abschluss, aber du brauchst zum Unterrichten das 2. Staatsexamen. Das erste gibt nach dem Master, das zweite nach dem Referendariat.

Reservist  10.10.2010, 11:46

Irgendwie stimmt da nix von. Das fängt schon damit an, dass "der Staat" keine Lehrer einstellt, sondern das jeweilige Bundesland.

Das Bachelor ist vereinfacht ausgedrückt ein Vordiplom. Erst das Diplom (Master Abschluss) qualifiziert dich.

Reservist  08.10.2010, 13:59

Grundsätzlich ist das nicht korrekt, der BA ist ein berufsqualifizierender Abschluss. Nur bei allen Berufen für die ein Staatsexamen erforderlich ist, kann man mit dem BA nix anfangen.

atemberaubend  08.10.2010, 14:01
@Reservist

maschinenbau erfordert auch kein staatsexamen und trotzdem bringt allein das bachelor nichts.

Reservist  08.10.2010, 14:04
@atemberaubend

Das stimmt nicht. Wenn du Bachelor in Maschbau hast, kannst du damit in jedem Unternehmen anfangen was dich haben will. Und das sind durchaus welche (weil billiger).

Beim Lehramt ist es anders, ohne das 1. Staatsexamen kann man nicht in den Anwärterdienstm also ist hier der Master Pflicht, da gesetzliche Vorgabe.