Drittes Reich oder udssr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Drittes reich 64%
Udssr 36%

6 Antworten

Udssr

Eigentlich weder noch. Müsste ich mich aber entscheiden, würde ich lieber in der UdSSR leben, obwohl ich definitiv kein Kommunist bin. Der Staat war zwar tief korrupt und undemokratisch, aber zumindest ist die Idee dahinter einmal positiv gewesen und man hat sich wissenschaftlichen Fakten nicht grundsätzlich verschlossen wie es in Nazideutschland teilweise der Fall war. Des Weiteren gab es in der Sowjetunion meines Wissens durchaus auch Perioden, die vergleichsweise friedlich und liberal waren, während es im Dritten Reich eine solche Zeit nie gegeben hat (da es ja auch nur kurze Zeit existierte).

Als Jude hätte ich im dritten Reich keine Überlebenschance.

In russland hätte ich vielleicht eine Überlebenschance.

Ich entscheide mich für Israel.

Also wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, wähle ich den Schnupfen - dann bleibt mehr von beiden für die Ideologie-verbohrten "Fanboys" über...

Weder, noch. Als ob wir nur die Wahl zwischen Extremen hätten.

Ich denke, unter beiden Systemen würde ich gleichermaßen leiden.