Dringend: Wasserhahn zugedreht, lässt sich nicht mehr öffnen?

Das linke Ventil klemmt.

Danke an alle. Problem ist gelöst. Mit einer Zange und viel Kraft konnten wir den Hahn lösen.

3 Antworten

Hallo Sunnysu0110,

Der Kugelhahn muss halt wieder aufgedreht werden. Eventuell dreht ihr in die falsche Richtung.

Je nachdem wie der Kugelhahn eingebaut wurde geht es entweder rechts- oder linksherum auf.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sunnysun0110
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben das Problem mit einer Zange und viel Kraft gelöst. Es hatte sich einfach festgesetzt und wollte nicht mehr.

Greift das Rad mal mit einem Frotteehandtuch oder ähnlichem, damit hat man mehr Grip. Manchmal hilft es auch, wenn man das Ventil ein paar Millimeter noch mal in Richtung „zu“ bewegt, als ob man es noch mal abdrehen wollte und dann aufdreht, dann hat man eine größere Beweglichkeit darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunnysun0110
Fragesteller

Danke, aber es ist kein Rad. Ich hab mal ein Foto oben angehängt.

T3Fahrer  21.11.2021, 16:40
@Sunnysun0110

Foto ist nicht da… Aber welches Ventil auch immer – ein Handtuch zum greifen ist trotzdem dienlich und kann helfen.

Sunnysun0110
Fragesteller
@T3Fahrer

Hm, hat wohl etwas gedauert, bis das Foto hochgeladen wurde.

Wir konnten zum Glück das Problem lösen. Vielen Dank für den schnellen Tipp, auch wenn dieser nicht zum Erfolg geführt hat. Es hat tatsächlich nur rohe Gewalt geholfen. D.h. wir haben eine Zange genommen und mit viel Kraft ging es dann. Das Ventil war offenbar schon sehr lange nicht bewegt worden. Schönen Abend noch.