!!!DRINGEND!!!: Schulprojekt-Umfrage: Was haltet ihr von dem menschlichen Klonen und dem damit verbundenen therapeutischen Klonen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich würde das therapeutische Klonen für meine eigene Gesundheit anwenden 42%
Ich finde das menschliche Klonen schlecht, weil... 25%
Ich bin strikt gegen das therapeutische Klonen 25%
Ich hätte nichts gegen ein Klon von mir selbst 8%
Ich finde das menschliche Klonen gut, weil... 0%
Es ist mir egal, ob das (therapeutische) Klonen angewendet wird oder nicht 0%
Jegliche Art von Klonen sollte in Deutschland erlaubt werden 0%

11 Antworten

Ich finde das menschliche Klonen alles andere als in Ordnung. Den der Klon ist auch ein Mensch, zwar eine identische Kopie eines Menschen. Jedoch würde er eine eigene Persöhnlichkeit entwickeln und man kann nicht einfach einen Menschen töten, denn ein Klon ist ja auch ein Mensch, um einen Anderen zu retten.
Das therapeutische Klonen dagegen fände ich besser. Aber auch das sollte man mit Vorsicht genießen

Ich würde das therapeutische Klonen für meine eigene Gesundheit anwenden

Wenn es um meine Gesundheit geht, finde ich ist das in Ordnung, aber sonst, wäre es 1. nervig jemanden zu haben, der genau meine Eigenschaften hat und 2. fände ich das aus ethischen Gründen nicht in Ordnung.

Ich würde das therapeutische Klonen für meine eigene Gesundheit anwenden

Therapeutisches Klonen hat das Potential viele Leben zu retten, es ist eine großartige Technologie welche unbedingt weiter erforscht werden soll.

Was das klonen eines kompletten Menschens angeht: Hier erschließt sich mir der Sinn nicht. Ein Klon wäre ein Mensch wie jeder andere Mensch auch, nichts anders als ein künstlich hergestellter eineiiger Zwilling. Und die Produktion von weiteren Menschen beherrscht unsere Spezies eigentlich auch ohne technische Hilfe ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Snappy93  26.03.2016, 13:02

Gute Antwort sehe ich genauso! :)

Darkmalvet, UserMod Light   27.03.2016, 23:05

Wobei ich Embryonensplitting als Sonderform des Klonens legitim finde, solange die Kinder gleichzeitig als Mehrlinge und nicht hintereinander ausgetragen werden

Stell dir mal vor, eine Frau hat vor ihrer Chemotherapie einige Eizellen entnehmen lassen, ist nach der Therapie unfruchtbar und die künstliche Befruchtung schlägt ein paar mal fehl bis nur noch eine Eizelle da ist.

Oder aber wenn sich ein paar gezielt eineiige Zwillinge wünscht.

Ich finde das menschliche Klonen schlecht, weil...

Hallo Zwiebelbraten11

Ich finde reproduktives menschliches klonen schlecht mit einer Ausnahme, dem Embryonenspiltting

Der Grund warum normales klonen schlecht ist, ist zum einen die erheblichen Gesundheitsrisiken für den Klon.

Der Klon wird aus einer Körperzelle geschaffen, die DNA hat möglicherweise Fehler angesammelt, da die Schutzmaßnahmen zur DNA Reparatur in Geschlechtszellen wesendlich aktiver sind als in Körperzellen, außerdem sind die sogenannten Telomere verkürzt, dass heist ein Teil des Biologischen Alters geht mit über auf den Klon.

Außerdem wüsste der Klon sein Leben lang, dass er nur ein Klon, ein Experiment ist, das wäre definitiv nicht fair.

Embryonensplitting hingegen kann ein Segen sein.

Biologische Risiken existieren nicht, da hier totipotente Zellhaufen einfach nur durchgeteil werden, das einzige Risiko ist, dass es eventuell nicht klappt und doch nur ein Kind raus erwächst.

Stell dir mal vor eine Frau ist durch zum Beispiel eine Brustkrebsbehandlung unfruchtbar und von den vorher entnommenen Eizellen gelingt es nur eine zu befruchten, aber sie möchte gerne mehrere Kinder haben.

Nun kann man diese Eizelle ganz einfach durchteilen und daraus mehrere Embryonen machen und ihr diese einsetzen und damit mehreren Kinder die Chance auf Leben geben.

Allerdings finde ich, es sollte Voraussetzung sein, dass diese Kinder dann auch gleichzeitig ausgetragen werden müssen, damit keine belastenden Familienkonstellationen entstehen.

Die Kinder wären dann normale eineiige Mehrlinge, die ohne irgendwelche Probleme, wie andere eineiige Mehrlinge auch aufwachsen würden.

Therapeutisches Klonen finde ich nur soweit ok, wie kein bewusst denkender Mensch (oder Embryo/Fetus der dies könnte) erschaffen und dann getötet wird.

Also einzelne Organe klonen auf jeden Fall, ganze Föten oder Embryonen als Spender zu erschaffen ist jedoch definitiv falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby
Ich bin strikt gegen das therapeutische Klonen

Klonen ist nicht gut