DRINGEND! Plötzlich kratzen alle meine Mikrofon-Aufnahmen!

6 Antworten

Teste folgendes:
Lege das Mikro auf den Tisch, starte die Aufnahme und zähle, ohne das Mikro zu berühren bis 10, dann nimm das Mikro in die Hand und zähle weiter von 11 bis 20.
Jetzt stoppe die Aufnahme und hör sie an.
Ist das Kratzen erst ab der Zahl 11 zu hören, liegt ein Kabeldefekt vor. Meist kommt ein Kabelbruch an der Stelle vor, wo das Kabel ins Mikro geht.

kann es sein das du ausversehen den mikrofon der hat extra so ein verstecker button auf erweiter der zu hoch eingestellt ist hatte das auch mal,

PalmtopTaiga
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort, mein USB Mikrofon hat aber keinen zusätzlichen Lautstärkeregler

PalmtopTaiga
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort, mein USB Mikrofon hat aber keinen zusätzlichen Lautstärkeregler

R3m0t3d  04.12.2012, 23:54
@PalmtopTaiga

nicht am mikrofon aber am pc gibt es diese einstellung wo der verstärker button am besten rausgenommen wird.

R3m0t3d  04.12.2012, 23:54
@PalmtopTaiga

nicht am mikrofon aber am pc gibt es diese einstellung wo der verstärker button am besten rausgenommen wird.

du machst rechtsklick unten rechts auf das lautsprechersymbol aufm desktop, gehst dann auf aufnahmegeräte, wählst das mikro aus, gehst auf "eigenschaften" und ziehst den pegelrunter...

PalmtopTaiga
Fragesteller

Ich wäre dankbar, wenn die Lösung des Problems so einfach wäre. Habe schon alles mögliche versucht. Der Pegel war ja nicht mal weit oben. Mikrofonverstärkung ist auch nicht eingeschaltet.

Wenn du das Teil am Front-USB oder einem USB-Hub angeschlossen hast, schließ' das einfach mal an einen der hinteren USB-Anschlüsse am Computer an.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Headset und im Handbuch stand, dass das Teil einen konstanten Stromfluss brauch, den es nur über die USB-Anschlüsse direkt von der Platine (also hinten am Computer, wo auch das Stromkabel und der Monitor angeschlossen werden).

Versuch das Mikro mal an einem oder mehreren anderen Rechnern. Wenn es dort auch kratzt (meinst du ein Übersteuern?), dann liegt es wohl am Mikro. Laufen andere Lieder oder Töne normal? Also mp3s, youtube, Spiele usw.?

PalmtopTaiga
Fragesteller

Hey, am anderen Laptop funktioniert es ganz normal! (Leider nicht mein eigener) Alles andere läuft perfekt, guter Ton, nur eben nach den Aufnahmen ist alles total am kratzen, klingt schon leicht "blechig"

JGraunke  04.12.2012, 22:03
@PalmtopTaiga

Dann probier doch einfach mal nen anderen USB-Anschluss an deinem Rechner.

DeeDee07  04.12.2012, 22:09
@PalmtopTaiga

Das klingt nach einem Einstellungsfehler im Aufnahmeprogramm, aber du schreibst, du hast es in mehreren getestet (in welchen?)

Ein Kratzen könnte auch auf einen zu niedrigen Latenzpuffer hindeuten. Ist der Rechner vielleicht überlastet beim Aufnehmen? Überprüf das mal im Task-Manager.