Dressursatteltipps/Erfahrungen-Albion SLK oder andere für schwungvolles! Pferd mit breiter Schulter, etwas Widerrist und kurzer Auflage??

3 Antworten

Hol dir doch bitte einen Sattler. Der kann dir sagen, was draufpasst und dir passen muss es auch, das ist genauso wichtig.

"Bezahlbar" finde ich immer süß - das ist absolut subjektiv.

"Bequem" ebenso, ich zB finde Westernsättel zu hart und total unbequem, andere lieben sie.

Jungpferd
Fragesteller

Süß?? Ähm entschuldige bitte, ich bin nicht gerad ein Reitanfänger ;-) Ich habe jetzt einen 4000 Euro Sattel drauf und das Geld gebe ich nicht für einen Sattel aus! Ich weiß das er MIR auch passen muss, schließlich interessiere ich mich daher für einen Albion-da ICH darin gut sitzen kann! Leider ist noch viel wichtiger, dass der dem Pferd passt. Ich habe ein Dressurpferd mit extrem Schub aus der Hinterhand. Daher brauche ich einen der perfekt passt. "Bequem" heisst für mich tiefer Sitz, viel Pausche, weiches Leder. Zusätzlich passend auf den Pferderücken-denn nur so ist das reiten auf schwungvollen Pferden "bequem". Wenn mein Pferd sic nicht loslassen kann, ist jeder Sattel unbequem-tendenziell suche ich aber wie beschrieben.

Würde mich über Erfahrungen zum Albion freuen und zu fraz.Kissen bei schwungvollen Pferden.

Jungpferd
Fragesteller
@Jungpferd

P.s Albion sagt etwas über mein Budget aus ;-) Da man weiß was die neu kosten und sich vorstellen kann was die ca. gebraucht kosten. Ich bin da nicht festgelegt-aber je günstiger desto besser ;-)

LyciaKarma  30.05.2017, 21:00
@Jungpferd
 tiefer Sitz, viel Pausche

Sorry, bei Sitzprothesen bin ich raus.

Einen Sattel sollte man Probe-reiten und ans Pferd anpassen lassen. Sich auf ein Modell zu fixieren bringt nicht viel, denn es kommt immer auf das Pferd an.

Bei meinem ersten Pferd hab ich mich damals wehen Herzens gegen den Grand Gilbert von Passier entschieden und den Tristan von Stübben genommen, weil auch der super war und preislich besser lag. Den Tristan hab ich echt geliebt, ein enorm unempfindlicher und solider Sattel, der mir dann nach 8 Jahren beim Einbruch in unserem Stall geklaut worden ist. Mittlerweile hatte ich ein neues Pferd und dachte, dass es dann jetzt der ersehnte Grand Gilbert sein sollte - und voller Hoffnung hab ich unseren Sattler angerufen und ihn gebeten, unter anderem diesen mitzubringen.

Und dann die Enttäuschung: auf meinem damaligen Pferd kam ich mit dem Grand Gilbert überhaupt nicht zurecht....

Lass einen Sattler kommen, nenne ihm vorher Dein Budget und Deine Wünsche und er wird Dir ein Sortment guter Gebrauchter und neuer Sättel mitbringen, die Du zusammen mit Deinem Pferd ausprobieren kannst und der dann auf Dein Pferd angepasst werden kann.

Jungpferd
Fragesteller

Ich weiß das es aufs Pferd ankommt! Ich reite seit über 30 Jahren und habe gewisse Sattelerfahrungen ;-). Ich möchte lediglich Erfahrungen hören in Richtung Albion -da der ganz gut passen KÖNNTE. Auch andere Ideen die mir noch nicht gekommen sind, kämen infrage. Ein Grand Gilbert käme nicht infrage, da ist mir zu wenig Pausche dran, auch finde ich die nicht sehr bequem. Stübben ist auch nichts.

Ein Sattler kommt nur bedingt infrage, da ich nicht vom Sattler kaufen würde, sondern höchstens anpassen lassen. Die meisten Sattler sind in erster Linie Verkäufer und wollen Ihre Sättel an Mann bringen ;-)

Sallyvita  30.05.2017, 21:22
@Jungpferd

Ups, da hat mein erster Kommentar wohl nicht gefallen. Na so was!

Ich möchte aber dennoch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht Stübben oder Passier angepriesen habe, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass es aufs Pferd ankommt und man sich nicht auf ein Modell versteifen sollte.

Und ich hatte Dich darauf aufmerksam gemacht, dass man ja wohl auch einen Sattler kontaktieren kann, der die Sättel im Angebot hat, die Du suchst.

Ach ja - und das war wohl der Grund warum das Ganze gelöscht wurde, ich hatte außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass es das gute Recht eines Sattlers ist, für seine Dienstleistungen Geld zu nehmen und seinen Job nicht charitativ zu machen.

Und ich hatte mich sogar für meine unzufriedenstellende Antwort entschuldigt und Dir dann die Antwort von jemand anderem gewünscht, die Du erwartest, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt.

Mal gucken, ob das hier wieder gelöscht wird.😬

Ich würde jemanden kommen lassen, der das Pferd ordentlich ausmisst und Mustersättel zur Anprobe bieten kann.

Jungpferd
Fragesteller

Der braucht nicht groß ausgemessen werden. Sattel drauf und dann gucken ob man den passend kriegen kann. Das reicht ;-) Wie schon mehrfach geschrieben, ich brauche keine Ratschläge WIE ich einen Sattel kaufe...sondern möchte Erfahrungen zu Albion und franz.Kissen bei schwungvollen Pferden mit kurzem Rücken. Vielleicht habe ich meine Frage unklar formuliert ;-))