Dressursatteltipps/Erfahrungen-Albion SLK oder andere für schwungvolles! Pferd mit breiter Schulter, etwas Widerrist und kurzer Auflage??

3 Antworten

Hol dir doch bitte einen Sattler. Der kann dir sagen, was draufpasst und dir passen muss es auch, das ist genauso wichtig. 

"Bezahlbar" finde ich immer süß - das ist absolut subjektiv. 

"Bequem" ebenso, ich zB finde Westernsättel zu hart und total unbequem, andere lieben sie. 

Jungpferd 
Fragesteller
 30.05.2017, 19:01

Süß?? Ähm entschuldige bitte, ich bin nicht gerad ein Reitanfänger ;-) Ich habe jetzt einen 4000 Euro Sattel drauf und das Geld gebe ich nicht für einen Sattel aus! Ich weiß das er MIR auch passen muss, schließlich interessiere ich mich daher für einen Albion-da ICH darin gut sitzen kann! Leider ist noch viel wichtiger, dass der dem Pferd passt. Ich habe ein Dressurpferd mit extrem Schub aus der Hinterhand. Daher brauche ich einen der perfekt passt. "Bequem" heisst für mich tiefer Sitz, viel Pausche, weiches Leder. Zusätzlich passend auf den Pferderücken-denn nur so ist das reiten auf schwungvollen Pferden "bequem". Wenn mein Pferd sic nicht loslassen kann, ist jeder Sattel unbequem-tendenziell suche ich aber wie beschrieben.

Würde mich über Erfahrungen zum Albion freuen und zu fraz.Kissen bei schwungvollen Pferden.

0
Jungpferd 
Fragesteller
 30.05.2017, 19:06
@Jungpferd

P.s Albion sagt etwas über mein Budget aus ;-) Da man weiß was die neu kosten und sich vorstellen kann was die ca. gebraucht kosten. Ich bin da nicht festgelegt-aber je günstiger desto besser ;-)

0
LyciaKarma  30.05.2017, 21:00
@Jungpferd
 tiefer Sitz, viel Pausche

Sorry, bei Sitzprothesen bin ich raus. 

1

Einen Sattel sollte man Probe-reiten und ans Pferd anpassen lassen. Sich auf ein Modell zu fixieren bringt nicht viel, denn es kommt immer auf das Pferd an.