Drei Kindel an einer Orchideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kindl "muss" man nicht entfernen - die kann man so lange an der Mutterpflanze dran lassen, wie es einem selber gefällt. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Mutterpflanze die Versorgung des Kindls nicht "auf ewig" übernehmen kann (oder will).... - irgendwann reicht das nicht mehr.

Bis dahin kann der Kindl aber dranbleiben (das können Jahre werden) - aber sobald das Kindl Anzeichen von Mangelversorgung zeigt, macht man ihn besser ab.

Die Kindel kannst/solltest Du solange an der Mutterpflanze lassen, bis sie Luftwurzeln gebildet haben - erst dann kannst Du sie einsetzen.

Je nach Orchideenart kann das Wochen und Monate dauern.

Erst vor zwei Tagen habe ich ein Kindel von der Mutterpflanze abgetrennt und eingesetzt - es hatte über ein Jahr gedauert, bis der Ableger drei Luftwurzeln und vier Blätter hatte. Der Mutterpflanze ging und geht es dadurch nicht schlecht.

Viel Geduld und viel Erfolg!

Kokosgirly
Fragesteller

Super ich danke euch ...