Drehbuch?

2 Antworten

Wenn du es als Buch veröffentlichen möchtest, dann suche dir einen Verlag oder einen Literaturagenten.

Wenn du es als Serie veröffentlichen möchtest, musst du aus deinem Manuskript ein Drehbuch erstellen. Dafür gibt es verschiedene Programme wie CeltX oder Dramaqueen. Wenn du das Drehbuch fertig hast, musst du ein Treatment und Exposé schreiben und schickst das zusammen mit einer Leseprobe an Produktionsfirmen oder Agenten, die sich auf die Vermittlung von Drehbuchstoffen spezialisieren.

Ich würde dir aber vorher raten, einige Schreibratgeber zum Thema zu lesen.

Entweder sie veröffentlichen Ihr Drehbuch selbst oder publizieren dieses Online als E-Book, vorrausgesetzt ein gewisses Interesse an Der Storyline/dem Inhalt ihres Drehbuches ist vorhanden. Unabhängig Der Seriösität einiger Verleger , sind Bücher "für sich veröffentlichen lassen" immer mit (teils sehr hohen) Kosten verbunden.


ruhrgur  15.05.2024, 12:00
Unabhängig Der Seriösität einiger Verleger , sind Bücher "für sich veröffentlichen lassen" immer mit (teils sehr hohen) Kosten verbunden

Eben genau nicht. Ein seriöser Verlag verlangt von seinen Autoren keinen einzigen Cent.

neroren  15.05.2024, 12:01
@ruhrgur

Seriösität vorzugaukeln ist auch Teil des Autoren/Verlagsgeschehens und gängige Praxis.

ruhrgur  15.05.2024, 12:05
@neroren

Das ist hier überhaupt nicht das Thema. Du hast behauptet, dass unabhängig der Seriösität eines Verlages Kosten anfallen würden und das ist schlicht und ergreifend falsch. Kein einziger seriöser Verlag (C.H.Beck, Rowohlt, Penguin Books, Suhrkamp, dtv, Cornelsen, Haufe, Klett, ...) verlangt von seinen Autoren Geld.

Eine "Mindestabnahme von Eigenexemplaren", ein "Druckkostenvorschuss" und sonstige Zahlungen des Autoren an den Verleger sind unseriöse Geschäftspraktiken, die du bei renommierten Verlegern nicht finden wirst.

neroren  15.05.2024, 12:13
@ruhrgur

Zitat Fragestellerin " Ich habe nämlich gelesen dass manche Verlage eine unseriöse Vorgehensweise haben und dass manche Veröffentlichungen oder Kooperationen mit hohen Kosten verbunden sind."

Die Fragestellerin selbst bestätigt in Ihrer Frage ,dass besagte Praktiken stattfinden, daher Bitte nochmals Die Frage durchlesen, verstehen und dann verstehst DU auch Das Thema ;)

Im Übrigen bezog ich mich nicht auf Deutsche Verlage sondern Weltweit auf durchaus gängige unseriöse Praktiken. Die Fragestellerin hat nicht explizit mitgeteilt, das sie nur Deutschlandweit ihr Drehbuch publizieren wolle. Hinzu noch Der Hinweis, dass Die Fragestellerin ein DREHBUCH publizieren möchte, und kein reguläres Manifest , welches zB in regulärer Buchform publiziert wird. Die Fragestellerin möchte ein DREHBUCH veröffentlichen und WEISS SELBST ,dass einige Verlage unseriöse Praktiken betreiben.

ruhrgur  15.05.2024, 12:16
@neroren

Du bist hier derjenige der an seiner Lesekompetenz arbeiten sollte, denn in meinem Kommentar geht es um deine Antwort, nicht um die Frage. Erneut: Du sprichst hier davon, dass es immer mit Kosten verbunden sei, in einem Verlag zu veröffentlichen, unabhängig davon wie seriös dieser ist. Dies ist schlichtweg falsch, Punkt um. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

neroren  15.05.2024, 12:20
@ruhrgur

Dieses Forum hat zB Die Thematik: "Antworten auf Fragen zu geben". Nicht "Antworten in Frage zu stellen". Das wirst du aufgrund deiner Lesekompetenz "überlesen haben".