Drang, alles zu korrigieren?

4 Antworten

Entweder du bist ein Hauptschullehrer oder ein Professor, aber das klingt typisch nach einem Lehrberuf für dich, wenn nicht solltest du vielleicht die Berufskategorie wechseln. Jeder hat den Drang zu verbessern, nicht aus Neugier auch aus Ego, weil man es besser wissen könnte sozusagen. Du redest dir ein schlechtes Gewissen ein, weil du diesen Einen mit falschen Informationen zurückgelassen hast und deine perfektionistische Art zwingt dich dann doch öfters einzugreifen und zu verbessern. Diese Angewohnheit könnte zwar für viele Menschen nerven und das ist dir bewusst, aber manche werden dir dankbar sein. Man gibt doch nicht gerne falsche Informationen weiter und wenn man nicht darüber aufgeklärt wird, woher sollte man es dann wissen, dass man falsch liegt. Ich finde du solltest so bleiben wie du bist, denn nicht jeder traut sich so seine Meinung hervorzubringen und zu sagen, Hey! Du liegst falsch!` Mach ruhig weiter so!

ich würde auch manches mal gerne verbessern, bedenke aber immer, daß auch ich nicht perfekt bin. was ich fast immer korrigiere, sind falsche tatsachen. alles, was meinung ist, kann ich stehen lassen oder eben kommentieren - in form von eigener meinung. bei tatsachen gibt es nur richtig oder falsch, sodaß ich da schon mal den besserwisser gebe. allerdings weiß ich nicht, ob dieses bedürfnis einen besonderen namen hat.

Ich kann dich verstehen, ich bin da völlig gleich!
Es ist aber besser für den Ruf, es so freundlich wie möglich auszudrücken.
Ändere dich nicht, denn das ist nicht schlimm. Es ist sogar ziemlich gut (meiner Meinung nach ;) ).
Also würde ich dir nur empfehlen:
Bleib so wie du bist und mach das, was dich glücklich macht. :)

den Hang zum Perfektionismus, seit wann glaubst du ist es so?