Drama für den Unterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich empfehle "der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt.

Inhaltsangabe: Claire Zachanassian kehrt als steinreiche Frau in ihr Heimatdorf Güllen zurück, wor ihr einst das Herz gebrochen und die Ehre geraubt wurde. Nun will sie sich rächen und bietet der Güllener Bevölkerung eine Milliarde dafür, dass ihr damaliger Liebhaber Ill für sein Vergehen mit dem Töd bestraft wird. Ein Angebot,das die Bürger entrüstet zurückweisen. Zunächst.

Der Kaukasische Kreidekreis ist sehr gut, finde ich. Passt auch in die heutige Zeit und die Probleme die wir haben.

Buecher8Ballett
Fragesteller

Und worum geht es?

seizegott  22.04.2023, 09:41
@Buecher8Ballett

Es geht um eine Provinz in der die deutsche Armee während des 2. Weltkriegs einfällt. Dieser Einfall führt dazu, dass eine Frau und ihrer reicher Ehemann ihr Kind einfach zurücklasse. Die Küchenhilfe nimmt das Kind in ihre Obhut und flieht mit ihm. Das Drama erzählt dann die Geschichte ihrer Flucht.

Als der Krieg vorbei ist, kehren die Frau und der reiche Ehemann und die Küchenhilfe mit dem Adoptivsohn zurück und die Frau will das Kind zurück haben, aber die Küchenhilfe erhebt auch Ansprüche auf die Elternschaft.

Dann kommt ein Richter ins Spiel der einen Test macht um zu entscheiden wer die wahre Mutter des Kinde sist. Er lässt einen Kreis auf den Boden zeichnen, legt das Kind hinein und sagt welche Mutter das Kind aus dem Kreis zerren kann, kann es behalten. Die Küchenhilfe weigert sich das dem Kind anzutun, während die biologische Mutter bereit ist an ihrem Kind zu zerren.

So entscheidet der Richter, dass die Küchenhilfe die wahre Mutter ist, weil sie ihr Kind lieber an die reiche Frau zurückgibt als an ihm zu zerren.