Kann mir jemand diese Begriffe und Aufgaben erklären?

2 Antworten

Unter Peripetie versteht man im klassischen Drama den Höhepunkt in der Mitte, der meistens auch einen Wendepunkt darstellt. In diesem Fall ist es sicherlich die Apfelschussszene, denn bis dahin war Tell ja noch sehr zurückhaltend bei der Unterstützung eines möglichen Aufstands. Als er aber sieht, was mit ihm und seinem Sohn geschieht, ändert sich seine Meinung.

Was die zweite Aufgabe angeht, könnten wir dich besser unterstützen, wenn du uns hier die Textstellen reinkopierst, die als Grundlage genannt werden. Nicht jeder hat die Schulbuchausgabe, die du verwendest.

In welcher Klassenstufe und in welcher Schulform mutet man Schülern eigentlich solche Aufgaben zu (Aufgabe eins)?

enes04
Fragesteller

Klasse 8 und es hat sich eigentlich erledigt, aber vielen Dank!

Kajjo  12.06.2019, 22:35

Unter Peripetie versteht man den Wendepunkt. Also genau umgekehrt!

Krisis und Peripetie fallen oft zusammen, aber Peripetie ist der Wendepunkt. Im Englischen ist "peripety" sogar identisch zu "turning point".

enes04
Fragesteller
@Kajjo

Du hast wohl recht gehabt Kajjo , aber trotzdem nochmal ein Danke für den Erklärungsversuch von gutifragerno!