Drahtfernsteuerung für KAMA Mercedes reparieren?

Wiesel1978  27.11.2023, 10:49

Dreht sich der Draht beim Lenken?

Didsches
Fragesteller

Draht ist gebrochen. Das kurze Stück - auf einem Bild ersichtlich - dreht sich.

2 Antworten

Tolles Modell :)

60er Jahre DDR?

Einen neuen Draht einziehen... da sehe ich fast schwarz! Der Draht muss ja gewisse Eigenschaften erfüllen, z.B. ohne Eigenverwindung die Lenkbewegung umsetzen. Ob irgendwelche nachgekauften Drähte alle notwendigen Eigenschaften erfüllen ?! Bezweifle ich fast...

Ersatzteile wirst du nicht bekommen und wenn dann zu Preise, da kannst du gleich ein neues Modell kaufen.

Eine Chance wäre vielleicht wenn du die Fernbedienung komplett zerlegt bekommst. Einfach alles an der Bruchstelle kappen und somit kannst du das Kabel etwas verkürzt neu an die Fernbedienung anschl. Sofern die Verschraubungen/Kupplungen usw das zulassen! Eine geöffnete Fernbedienung habe ich von diesem Modell leider auch noch nicht gesehen ;/

Das ist vermutlich einfacher Stahldraht.

Ausbauen. Ausmessen und kaufen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=stahdraht

Didsches
Fragesteller

Neuer Draht ohne diese flexible Spriralumwicklung bringt nichts!

herja  27.11.2023, 11:23
@Didsches

Ist denn die Spirale auch kaputt?

Ansonsten braucht man doch nur wieder einfädeln.

Ansonsten muss man die Federspirale auch neu kaufen.

Im Modellbau bekommt man sowas.