Doxycylin 100 mg einnahmezeit?

3 Antworten

Wie du richtig sagst, sollte man das Antibiotikum idealerweise alle 12 Stunden nehmen, wobei 1-2 Stunden auf und ab nicht tragisch sind. Die Uhrzeit als solches spielt grundsätzlich keine Rolle, aber man macht es eben üblicherweise morgens und abends, weil kaum jemand mitten in der Nacht aufstehen möchte, um eine Tablette zu nehmen.

15 Uhr ist da die denkbar ungünstigste Zeit, weil die Nächste dann um 3 in der Nacht fällig wäre.

Je nachdem, ob du Frühaufsteher oder Langschläfer bist, würde ich die nächste Tablette entweder heute so spät wie möglich am Abend nehmen, also möglichst nicht vor Mitternacht, oder morgen ganz früh, so um 5 oder spätestens 6. Und dann schauen, dass du auf deinen 10-14 Stunden Rhythmus kommst, abhängig davon wie deine üblichen Schlaf-Wach-Zeiten sind.

Ich würde noch 1 vor dem Zubettgehen einnehmen u morgen dann vormittags und abends weiterführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Tablette heute Nacht, eine morgen früh und dann alle 12 Stunden.