Downloads lassen sich nicht öffnen / ausführen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau doch bitte GENAU hin, WAS heruntergeladen wird, also wie die Datei heißt, welche Endung sie hat und WO GENAU dieser Download landet. Man kann da eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Wenn man über den in Firefox eingebauten Downloadmanager den Ordner anklickt, wird dir die gerade heruntergeladene Datei markiert angezeigt.

Triefgurker
Fragesteller

die Datei wird mir ja angezeigt, aber es öffnet sich nirgends ein Fenster, damit ich den Download ausführen und die Datei dann installieren kann. Bei den älteren Firefoxversionen funzte das einwandfrei

Bruce14  20.02.2014, 16:12
@Triefgurker

aber es öffnet sich nirgends ein Fenster, damit ich den Download ausführen und die Datei dann installieren kann.

Das ist ja auch gut so. Schließlich muss man ja nicht nach jedem download sofort installieren wollen. Zudem kann es sein, dass das gar nicht geht, weil es sich gar nicht um eine ausführbare Datei handelt. Eventuell muss der Anwender erstmal eine Anleitung lesen, ein Archiv entpacken usw.

Bei den älteren Firefoxversionen funzte das einwandfrei

Sicher? Ich kann mich nicht erinnern, jemals sowas erlebt zu haben. Wenn ich etwas herunterladen will, werde ich erstmal gefragt, was damit passieren soll. Da kann ich z.b. auswählen zw. Datei speichern, mit Flashgot öffnen (weil das entspr. Add-on installiert ist), Öffnen mit 7-Zip File Manager (weil der bei mir inst. ist), sonst auch mit anderen Anwendungen usw. und ich kann für einen best. Dateityp durch Setzen eines Häkchens ein Verhalten als Standard festlegen, wenn ich will. Wenn ich mich nur fürs Speichern entscheide, poppt der Windows-Explorer mit meinem voreingestellten Download-Ordner auf und ich muss nochmals bestätigen, dass die Datei gespeichert werden soll. Das alles ist bei mir Absicht und eine Sicherheitsmaßnahme, die verhindern soll, dass Dateien heruntergeladen und dann sofort ausgeführt werden.

Triefgurker
Fragesteller
@Bruce14

leider hilft mir Dein Kommentar nicht weiter. Ich bin PC-Amateur und will nur wissen, was ich genau tun muss und wo ich was einstellen kann, damit ich nen Download öffnen bzw. installieren kann ???? ich werde nämlich nur gefragt, ob ich die Datei speichern will, aber ich will sie ja ausführen bzw. installieren !!! ich verzweifle langsam

Triefgurker
Fragesteller
@Triefgurker

ich muss das unbedingt wissen, weil ich seit Wochen nen ganz gefährlichen Browser-Hijacker am Hals hab : GospeedBit.com und dazu will ich etliche Hijack-Remover installieren und ausprobiern, da Malware und Adwarecleaner diesen Virus nicht beseitigen konnte

Bruce14  20.02.2014, 16:26
@Triefgurker

Nur mal zur Veranschaulichung:

http://www7.pic-upload.de/20.02.14/nn3dzi2rrmu4.png

aber ich will sie ja ausführen bzw. installieren !!!

Und WAS FÜR EINE Datei ist das? Du kannst sie doch nicht installieren, bevor sie auf dem PC gespeichert ist. Das müsstest du doch selbst als LAIE kapieren.

Im Firefox gibts unter Einstellungen -> Allgemein im Abschnitt Downloads genau zwei Optionen, zw. denen du entscheiden kannst.

Bruce14  20.02.2014, 16:36
@Triefgurker

Wäre nett gewesen, wenn du so etwas Wesentliches früher erwähnt hättest. Da hätte man sich viele Fragen und Antworten sparen können und dir gleich geraten, deinen Browser zurückzusetzen und am besten das vermurkste System insgesamt neu aufzusetzen.

Du kannst in deinem Browser ein Standard-verzeichnis vorgeben, in dem alle Downloads gespeichert werden, dann wirst du nicht jedesmal nach dem Zielort gefragt und weißt immer, wo du die Datei suchen musst. Je nach Browser /Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari, Opera,... ) geht das etwas anders einzustellen - brauchst du dazu noch Hilfe?

Triefgurker
Fragesteller

wo genau kann man das einstellen ? mein Problem besteht ja darin, daß sich beim Firefox 27 nicht - wie das in älteren Versionen der Fall war - nach einem Download " automatisch " n Fenster öffnet, das fragt, ob man die Datei ausführen möchte. Da war das immer ganz einfach

also es wird keine exe gedownloadet?

dann starte mal den pc neu!

Triefgurker
Fragesteller

hat leider nichts gebracht

Oben rechts der Grüne oder Graue Pfeil Der nach unten zeigt neben dem Suchfeld

Kannst du es notfalls noch mal downloaden?

Triefgurker
Fragesteller

bringt nichts, weil wenn ich was downloade ( z.B. von chip.de ), wird die Datei zwar gespeichert, es öffnet sich aber kein Fenster, damit ich die Datei dann ganz easy per Mausklick öffnen und somit installieren kann :(