Downloadgeschwindigkeit schlecht, was kann man tun?

4 Antworten

Hallo lgalaxyl,

also diese Werte kommen bei einem Speedtest heraus oder wie?

LG

Sven W.

lgalaxyl
Fragesteller

Hallo,

ja genau. An guten Tagen komme ich auf die maximal 3mb aber normalerweise habe ich deutlich weniger.

Telekomhilft  02.04.2024, 12:02
@lgalaxyl

Und den Test hast du per LAN gemacht oder wie? Welchen Tarif hast du denn genau? Bist du Kunde bei uns? LG Sven W.

Mein Internet war schon immer nicht das beste.

Wenn es nur "dein" Internet wäre und nicht nur dein Zugang zu einem Providernetzwerk.

 In letzter Zeit lade ich aber nur noch mit maximal 800kb/s herunter,

OK, das ist durchaus etwas mager.

was doch für eine 100k-Leitung etwas wenig ist

Nur hat deine Anschlussbandbreite mit der vom Server bereitgestellten Bandbreite recht wenig zu tun, solange der Server dir nicht mehr liefern kann, als dein Anschluss erlaubt.

Was du von einem Server bekommst, hängt zunächst davon ab, was der angesprochene Server einem einzelnen Download an Bandbreite erlaubt.
Dann kommt es darauf an, wie die Transferleistung auf der von deinem Rechner zu dem gerade angesprochenen Server verwendeten Route aussieht.... je höher der Traffic darauf, umso eher entstehen an Netzknoten Datenstaus und die Transferleistung fällt.

Und wenn dann noch in deinem eigenen lokalen Netzwerk andere Endgeräte gleichzeitig Daten vom Internet herunterladen, dann ist ggfs. dein Anschluss das Nadelöhr, durch das alle Daten hindurch müssen....

Wo genau ist also bei dir der Engpass? Das sagt dir die Downloadgeschwindigkeit nicht.

Also ne 100kb-Leitung halt ich für ausgeschlossen, wenn hast Du ne 100Mb und dafür sind dann 3Mb unterirdisch, es sei denn Du erwischst immer miese Lahme server

schau doch mal im Touter nach mit wieviele überhaupt verbunden ist zur Vermittlung und dann schaust mal in der Ereignisanzeige nach, ob es hier Auffälligkeiten gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was sagt denn dein ISP zu deinem Problem, den du ja sicherlich wie jeder Andere direkt als Erstes kontaktiert hast?