Internet langsam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem klingt nach einem Provider-Problem, bzw. nach einem Router-Problem!

Aber 'mal der Reihe nach:
Du sagst, ein Speed-Test zeigt Dir Werte von 17MBit/s. Das ist keine 16-er DSL-Leitung? Das ist mindestens eine 50MBit/s-Leitung und damit sind das max. 30% der Soll-Geschwindigkeit? Wie oft machst Du einen SpeedTest und in welchen Intervallen? Auf welcher WebSite machst Du den SpeedTest? Bei welchem Provider hast Du was für einen Internet-Vertrag abgeschlossen?

Wenn Deine Probleme nur auf einem Gerät auftreten würden, liegt der Verdacht nahe, dass dieses Gerät falsch konfiguriert sein könnte. Wenn aber alle Geräte im Haushalt die gleichen Probleme haben, dann können die Ursachen auch am Router liegen. Führe einen Neustart des Routers durch!

Da die Probleme aber sowohl im WLAN und auch im LAN auftreten, könnte die Ursache für Dein langsames Internet durchaus am Provider liegen. Du hast einfach einen zu langsamen Anschluß.

In diesem Fall solltest Du Deinen Provider kontaktieren, ihm Dein Problem schildern und um Hilfe bitten. Dein Provider kann von außen messen, ob die Leitung bis zu Dir die vertraglich abgeschlossenen Leistungen liefert. Ist dies der Fall, mußt Du den Fehler in Deinem Heimnetzwerk suchen. Hier kommt der Ball zurück! - Das Problem liegt dann wohl am Router.