Down-Syndrom?

2 Antworten

zellentnahme des embryo... jede normale zelle hat 47 chromosomen ...

natürlich könnte es nun auch was anderes sein ... da aber die trisomie21 schon die häufigste form ist, ist das schonmal ein guter anhaltspunkt.

dann die "würmchen" (=Chromosomen) der zelle der größe nach sortieren. das kleinste ist 3 mal vorhanden. sonst alle 2 mal bei mädchen. bei jungs gibts 2 die keine kopie haben.

man muss natürlich bei der zellentnahme aufpassen .. denn allein dadurch könnte der embryo schon sterben.

Indem man eine Pränataldiagnostik durchführt z.B. eine Amniozentese. Daraufhin kann man die fetalen Zellen untersuchen und die Abweichung in Chromosomenzahl feststellen. Alternativ kann man die Dicke der Nackenfalte des Kindes messen - dieses Ergebnis ist aber nicht sicher.