Dose mit essen innen schwarz?

1 Antwort

Ich hatte mal eine Dose Fisch geöffnet und festgestellt, dass an einer kleinen Stelle unterm Deckel ein deutlich sichtbarer Fleck schwarzen Schimmels war. Da war auch eine kleine Beule in der Dose gewesen, die vermutlich einen winzigen Riss enthielt, so dass Luft eingedrungen war in den Monaten, während denen die Dose im Schrank stand.

Deshalb tippe ich - ohne wirklich sicher zu sein - auf Schimmel. Es kann aber auch sein, dass ein schwarzer Belag für diese Art von Konserve normal ist (z.B. wenn der Inhalt von Haus aus sauer ist, und es auch tatsächlich sein soll). Ich fand das bei dem Fisch damals nicht normal, und hatte ihn ebenfalls entsorgt.