Doppeltes Adjektiv Latein?

3 Antworten

Neben den von Miraculix84 aufgeführten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere. Wenn eines der beiden Adjektive typischerweise vorgestellt wird, können die beiden Adjektivattribute auch um das Substantiv, zu dem sie gehören, herum positioniert werden. Beispiel:

longis crinibus flavis

magna villa pulchra

Bei dem alten weisen Mann stellt sich das Problem nicht, da das "alt" bereits im senex steckt!

ein alter weiser Mann = senex sapiens

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Da ist nahezu alles möglich - exemplarisch für A + B:

  • A, B
  • A et B
  • A Bque
  • et A et B

Hallo,

das Adjektiv wird einfach nach hinten wieder angehängt:

Vir sapiens senex

Manchmal kann es aber auch mit „et“ verbinden:

Mulier crinis longis et flavis

Liebe Grüße 🍀