Domain wird zu interne Ip geleitet Fritzbox?

3 Antworten

Es könnte sein, dass Du von Deinem Provider keine öffentliche IP bekommst? Dann ist es nicht möglich, dass IP aus dem Internet auf deinen Router weitergeleitet wird. Bei einigen Providern muss man für eine öffentliche IP zusätzlich bezahlen. (Ich zahle 3,- € monatlich)

Waldelb3  25.11.2022, 11:02

Klar hast du einen öffentliche IP. Sonst würdest du nicht im Internet aufrufen können.

Waldelb3  25.11.2022, 11:16
@Waldelb3

Beim weiteren Nachdenken fällt mir ein, dass der Provider auch NAT machen könnte. Stimmt also nicht.

ntech  25.11.2022, 12:01
@Waldelb3

Das ist die übliche Praxis.

Ich habe die Domain des Fragestellers mal aufgerufen: (Timeout)

Die subdomain dev. wird aufgelöst zu 77.21.20.165, hier sollte der Fragesteller mal prüfen, ob das seine IP ist (jedenfalls Kabel-Deutschland)

Ein Ping geht jedenfalls durch.

Ein schneller Portscan ergab: (Der Fragesteller möge mir verzeihen)

PORT    STATE  SERVICE
80/tcp  open   http
443/tcp closed https

Damit müsste der Fragesteller eigentlich an seine Hausaufgaben gehen können

Vielleicht ist sie den Server die Firewall aktiviert.

Vielleicht hast du auch DS-Lite, dann kannst du keinen Server betreiben. Naja, zumindest nicht ohne einen portmapper.

Sollte auf deiner Fritzbox ein Webserver laufen, wird dieser womöglich lediglich an das lokale Interface gebunden, und nicht an das Interface mit der öffentlichen Adresse.

Woher kommt die Idee, dass Anfragen aus dem Internet nach 192.168.178.97 geleitet werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
LteNutzer  25.11.2022, 02:02

192.168.178.97 ist der interne pc, der als server dient

Bushmills145  25.11.2022, 02:06
@LteNutzer

Webserver also nicht auf der Fritzbox? Dann funktioniert entweder deine Port-Weiterleitung nicht, eventuell weil auf der Fritzbox eingehender Port 80 schon für Konfiguration mittels Webbrowser vorgesehen ist, oder Netzwerkpakete aus Internet an tcp/80 werden zu deinem Schutz vom Provider blockiert.

Kann aber auch sein, dass eingehender Port 80 vom WAN-Interface auf der Fritzbox per firewall-rule blockiert ist.

LteNutzer  25.11.2022, 20:38
@Bushmills145

.

Der ganze Server ist falsch konfiguriert.

Der Server wird nun neu aufgesetzt.

Hilfestellung erhält er dabei von mir.

Jaridien  25.11.2022, 02:40

Wenn man die IP 77.21.20.165 aufruft, wird man tatsächlich auf die interne IP 192... umgeleitet. Das kann so natürlich nicht funktionieren, weil bekannterweise werden interne IP nicht im Internet geroutet, man ist dann immer im eigenen Netz.

Warum das so ist, könnte daran liegen, das es ein Vodafone Kabelnetz ist und da IP-lite verwendetet wird.

Beim tracert bekommt man auch nicht die gewünschte Adresse sondern eine dynmisch erzeugte von Vodafone (bzw. KabelDeutschland).