Portfreigabe bei Fritzbox funktioniert nicht?

Ben Sellin  31.03.2024, 15:50

Hat der Raspberry Pi eventuell eine Firewall aktiviert?

Max1423
Fragesteller

Nein soweit ich weiß nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das genannte Router-Modell gibt es nicht. Bitte das korrekte Modell ergänzen.

Bist du sicher, dass es die richtige interne IP ist?

Wie hast du getestet? Das geht meist nicht aus dem Netz heraus, wo der freigegebene Rechner sitzt. Also z. B. über Mobilfunk versuchen wenn der Rechner über DSL im Internet ist oder Kumpel mit völlig getrenntem Internet-Anschluss fragen.

Ist der Server-Dienst evtl. so konfiguriert, dass er nur Verbindungen von localhost akzeptiert?

Ist auf dem Rechner selbst noch eine Firewall im Spiel?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max1423
Fragesteller

Sorry war ein Tippfehler ist eine Fritzbox 7590. Mit der IP bin ich mir ziemlich sicher, da er schon als Raspberry pi aufgelistet war und getestet habe ich über meine mobilen Daten und bei den 2 letzten Punkten auch nein

Max1423
Fragesteller

Ich habe mir jetzt noch ein Programm zum Testen von Ports heruntergeladen und da wird der offene Port erkannt. Ich bin gerade ehrlich gesagt sehr verwirrt.

Thomasg  31.03.2024, 23:34
@Max1423

Du testest über mobilfunknaber nicht mit der Ip vom Raspberry Pi, oder?
Du musst schon die public ip vom Router dafür verwenden.

Max1423
Fragesteller
@Thomasg

Ich habe es hinbekommen es lag daran, dass ich bei der IP vom Server die IP des raspberrys und durch einen Doppelpunkt getrennt den Port eingeben muss. Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Max1423
Fragesteller
@Max1423

Es hat doch nicht funktioniert Sorry😅

Hi,

Meines Wissens isg die Pirtfreigabe immer an eine interne IP. Dann mussf Du sicher stellen, dass das Gerät immer die selbe IP hat. Da hatte icv mit mal einen abgesucht. Also hatte ich die ersten 10 nicht in der automatischen IP Vergabe die startet erst von 192.168.1.11-192.168.1.30.

Dem PC hatte ich fix die 192.168.1.2 geheben und auf die IP die Freigabe gemacht. Ich hoffe das ist gut genuf erklärt.

Max1423
Fragesteller

Der Pi hat immer dieselbe das habe ich schon eingestellt trotzdem danke.

Benutzer102023  01.04.2024, 20:10
@Max1423

Ah, ok, evtl. Bei der einstellung der Portfreigabe in der Fritz etwas falsch angelegt?

Max1423
Fragesteller
@Benutzer102023

Nein alles richtig aber ich glaube ich habe keine öffentliche ipv4 und dann ist das ja kein Wunder dass das nicht funktioniert.

Benutzer102023  02.04.2024, 16:55
@Max1423

Die kommt doch von der Fritz. Hast Du evtl. bei dem PI den Router als Standardgateway nicht eingestellt?

Max1423
Fragesteller
@Benutzer102023

Also ich habe mal nachgeschaut und die IP die beim Pi eingestellt ist entspricht tatsächlich nicht der von meinem Router aber kann ich die jetzt einfach so verändern?Normaler weise wechselt der Router die doch regelmäßig.

Max1423
Fragesteller
@Max1423

Hab nochmal geschaut und passt doch alles also der standartgateaway ist 192.168.178.1 also passt das zur Fritzbox

Benutzer102023  02.04.2024, 20:11
@Max1423

Sieht gut aus, ja die Fritz wechselt regelmäßig nach außen die IP, dann wichtig, wenn einer bon außen auf den Server kommen will

Max1423
Fragesteller
@Benutzer102023

Ja über ngrok funktioniert das alles auch aber leider passt das nicht ganz zu meiner Vorstellung. Ich hoffe mein Internet Anbieter meldet sich demnächst mal wegen der öffentlichen IP.