Dolmetscher dolmetscht in einem Gespräch zwischen 2 Staatspräsidenten etwas falsch? (Was passiert dann)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ziemlich trockene Verfahren brsonders offizielle Telefonate .. Jeder hat seinen dolmetscher der auch mitbekommt was der andere übersetzt. Ausserdem wir wohl mitgeschrieben und aufgezeichnet.

Es gibt natürlich auch echte 4 Augengespräche. Xi hat in London studiert. Putin jahrelang in der DDR gelebt. Da gibt's durchaus die Möglichkeit mal "Spaziergänge" ohne microphone und Zeugen zu machen. Wenn man denn will.

Bei Kohl und Gorbatschow weiss ich nicht wie das gelaufen ist .. da war dann wohl ein dolmetscher mit in der Sauna ... da wurde aber wohl die Wiedervereinigung vorbereitet.

Es gibt immer zwei Dolmetscher (eigentlich sind es Interpreter).

DerPsychologe02
Fragesteller

Als Beispiel: Als Xi Junping den Trudeau konfrontiert hat: https://youtu.be/4YkzzhI2EoI?feature=shared

Da ist nur ein Dolmetscher zu sehen, der das ganze dolmetscht.

SchakKlusoh  01.05.2024, 09:10
@DerPsychologe02

Das war nur für die Zuschauer. Trudeau arbeitet an seinem Image, die Antworten waren vorher klar.

DerPsychologe02
Fragesteller
@SchakKlusoh

Das war ein 4 Augen Gespräch... zudem der Dolmetscher von der chinesischen Seite war...

Es passiert eher nichts, weil es eine Kontrolle durch weitere Übersetzer auf beiden Seiten gibt. Also eher eine hypothetische Frage.

DerPsychologe02
Fragesteller

Ja das habe ich mich immer gefragt. Was wenn in dem Moment etwas falsch gedolmetscht wird und dies zu Missverständnissen führt...