Freundin war mit Psychopath zusammen, kann jemand helfen?

4 Antworten

Vor ca. 20 Jahren als ich noch jung und dumm war, bin ich ebenfalls mal an einen Psychopathen geraten, was dann auch eine Gefahr für Leib und Leben wurde. Ich habe mich umgehend getrennt, alles abgebrochen und wurde durch den noch jahrelang gestalkt, verfolgt und bedroht.

Es wurden zig Strafanzeigen von mir gegen den gestellt, einstweilge Vefügungen und sogar Haftstrafen von mir erwirkt. Ich bin während dieser Zeit fast alle vier Monate umgezogen, habe sogar meinen Job mehrfach gewechselt und für ca. vier Monate eine falsche Idendität durch die Justiz erhalten, unter der ich gearbeitet und gelebt habe. Meine Adresse sowie Telefonnummer war von der Justiz beim Meldeamt für sämtliche Auskünfte gesperrt, die Post wurde mehrmals zu verschiedenen Postfächern umgeleitet, der Strom wurde auf falsche Namen angemeldet und trotzdem hat er mich immer gefunden. Ich habe mir mir einen auf den Mann abgerichteten Hund zugelegt, mein Auto nie am jeweiligen Wohnort angemeldet, immer Dachgeschosse gemietet damit keiner einsteigt und ich höre wer zu wem ins Haus will mit falschem Name an der Klingel und Briefkasten.

Manchmal habe ich sogar mit Absprache der Justiz und jeweiligen Vermietern kurz eine Scheinwohnung angemietet ohne dort einzuziehen, um meine Spuren noch mehr zu verwischen.

Sogar aus der Haft raus wurde ich von Freigängern und durch Briefe bedroht. Es war die Hölle und ich mit den Nerven am Ende. Irgendwannn nach ca. sechs Jahren hat der Spuk dann plötzlich von heute auf morgen aufgehört. Ich weiß nicht, ob ich dann endgültig sämtliche Spuren von mir verwischt hatte, der verstorben ist oder in eine geschlossene Anstalt eingewiesen wurde.

Insofern rate ich deiner Freundin, das ganz schnell abzuhaken und sich nichts einzureden von wegen Gefühle. Sie hatte anscheinend Glück und keinen Schaden genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym17181881
Fragesteller

Das tut mir leid ich wünsch dir nur das beste für deine Zukunft

Aktenzeichen X Y, Tatort, usw. Das Fernsehen ist voll davon.

Wie unten bereits gesagt,

die Diagnose an sich gibt es nicht, ist in der Psychologie eher ein schwammiger Begriff. Was es allerdings gibt, sind Persönlichkeitsstörungen bspw. Borderline oder eine dissoziale/antisoziale Persönlichkeitsstörung. Finde heraus, welche Diagnose er tatsächlich hat. Manchmal erfinden auch Leute ihre Diagnosen, um weniger Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen.

Am besten ihr fokussiert euch auf das Opfer und nicht den Täter. Aufklären über sein Krankheitsbild (wenn eins besteht und das bestätigt ist) könnt ihr euch natürlich trotzdem, aber das sollte wirklich nicht im Vordergrund stehen, sondern das Wohlbefinden deiner Freundin.

Vielleicht recherchiert ihr auch zum Thema psychischer Missbrauch in einer Beziehung, anstelle vom Thema Psychopathie.

diese diagnose gibt es nicht.

vielleicht klärt ihr erst mal, was der freund tatsächlich hat. dann kann man sich gedanken darüber machen, wie man besser mit ihm umgeht. das kann man z.b. in einer gruppe für angehörige von menschen mit einer bestimmten erkrankung besprechen.

es ist allerdings falsch, wenn man denkt, dass man eine doku ansieht und den betreffenden dann therapieren könnte.

oder dass alle menschen, die eine erkrankung haben, die gleiche sicht auf die dinge haben. die menschen denken dann schon noch verschieden. selbst wenn zwei leute "verfolgungswahn" haben, ist der wahn trotzdem unterschiedlich ausgeprägt/von ihren erfahrungen geprägt.