Dokumentations Einstieg / Start?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das klingt jetzt sehr nach einem eigenen Projekt, bzw einfach grundsätzlich keinen Vorgaben, deswegen einfach mal so, wie es mich persönlich catchen würde:

Ich will auf jeden Fall wissen was auf mich zukommt. Also, um wen es geht, was die Highlights sind und allgemein wie der mehr oder weniger konkrete Inhalt ist. Und das will ich sofort wissen, um einschätzen zu können, ob ich dran bleiben möchte. Also sollte der Beginn wie ein Mini-Trailer mit einigen Szenen und Aussagen der Protagonisten sein.

Dann braucht es eine Storyline, die natürlich ganz bei dir und den Gegebenheiten liegt. Stellst du jeden nacheinander vor? Oder springst du hin und her (kann auch was haben und Spannung halten)?

In den jeweiligen Geschichten sollte auch ein roter Faden zu finden sein, der allerdings nicht zu gewollt und offensichtlich sein sollte. Wenn mir also nur jeder Protagonist von seinem Arbeitstag erzählt und das mit Schnittbildern aufgehübscht wird, dann hält mich das wohl kaum. Stattdessen ist es ansprechender, wenn Interview, Off-Stimme, ungescriptete „Handlung“ und auch einfach mal nur Videos mit Original (oder „original“)-Sound oder Musik sich abwechseln und harmonisch ineinander überfließen.

Und die Länge ist wohl am meisten vom Zielpublikum und der Veröffentlichungsplattform abhängig. Standardmäßig sind viele Dokus ja etwa 45min lang (+/-). Ich würde dir etwas im Rahmen von 20/25min-45min empfehlen. Wie gesagt je nach dem.

Letztendlich sind mögliche Vorgaben, Videomaterial, deine Kreativität und dein Geschmack natürlich ausschlaggebend, aber das nur mal so als Anregungen von mir😇