Doktrin Heine Inhaltsangabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, was ich gefunden habe. Vielleicht hilft dir diese kurze Zusammenfassung ja auch, den Inhalt des Gedichtes besser zu verstehen:

  • “Hier präsentiert sich Heine in der Doppelrolle des Trommlers für Veränderungen und des Liebhabers:
  • "Das ist die ganze Wissenschaft, Das ist der Bücher tiefster Sinn."
  • Es geht ihm vor allem darum, die Leute aufzurütteln, womit er sicher mit der Trommel seine literarischen Werke meint.“

gutifragerno  12.03.2021, 10:08

Ich habe das von der folgenden Seite, da werden auch noch andere wichtige Gedichte von Heine kurz vorgestellt. Vielleicht für das Abitur ja auch ganz interessant:

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/112-heine-gedichte

Aoi321
Fragesteller

Hast du auch eine Inhaltsanagabe bzw Infos über das Gedicht "Neujahr" von Georg Herwegh? Weil selbst bei Doktron habe ich lange im internet gesucht aber nichts gefunden. Anscheinend hast du ganz tolle Seite gefunden:)

gutifragerno  12.03.2021, 14:26
@Aoi321

Am besten packst du das Gedicht hier mal rein - dann schaue ich mal. Ansonsten kannst du dich ja kurzzeitig mit mir befreunden, solange du mit diesen Gedichten noch zu tun hast. Dann kann man sich direkt austauschen :-) so eine Freundschaft lässt sich ja jederzeit aufheben ;-)

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht,

Und küsse die Marketenderin! (Genieße das Leben, auch mit Frauen)

Das ist die ganze Wissenschaft,

Das ist der Bücher tiefster Sinn. (Aktion ist wichtiger als Buchwissen)

Trommle die Leute aus dem Schlaf, (Weck die schläfrigen, unpolitischen Bürger)

Trommle Reveille mit Jugendkraft,

Marschire trommelnd immer voran, (Sei fortschrittlich, fordere politische und soziale Reformen, sei wagemutig)

Das ist die ganze Wissenschaft.

Das ist die Hegel'sche Philosophie, (Aktion wichtiger als Philosophie)

Das ist der Bücher tiefster Sinn!

Ich hab' sie begriffen, weil ich gescheidt, (Selbstironie)

Und weil ich ein guter Tambour bin (Selbstironie)