DNS Records eingeben?

1 Antwort

Für Email sind SRV records nicht relevant. Um anzugeben, welche(r) SMTP server als Mailserver für deine Domain agieren soll, benötigst du einen MX record, zum Namen des SMTP Servers auflösend, und, falls der dein Mailserver einen Hostnamen deiner Domain hat, auch noch entsprechende A und/oder AAAA resource records.

Außerdem willst du, dass reverse DNS die IP Adresse des SMTP Servers zu dessen Hostnamen auflöst - das unterstelle ich als bereits getan, wenn lediglich Domain umgezogen wird, oder bereits bestehender SMTP Server mit identischem Namen zusätzlich für weitere Domains verwendet werden soll.

Serial des SOA records willst du auch aktualisieren, falls DNS Provider das nicht schon automatisch macht.

fabs0403
Fragesteller

SRV nicht relevant für Email? Gut, dann hätte ich mir das ganze sparen können, denn das Problem war ja eigentlich, dass meine Mail immer als Warnung angezeigt wurde beim Empfänger bzw. das diese Mail tatsächlich vom Unternehmen stammt.

Bushmills145  17.08.2022, 11:41
@fabs0403

Dafür könnte reverse DNS wichtiger sein - viele SMTP Server nehmen allerdings eingehende Email nicht mal an, wenn IP Adresse nicht zum Hostnamen, als der sich der Server zu kennen gibt, passt.

Auch verantwortlich dafür könnten fehlende SPF records sein.

fabs0403
Fragesteller
@Bushmills145

Hab bereits spf records, aber weiß nicht woran es liegt. Kenn mich da zu wenig aus leider. Die Mail Adresse endet genau mit der Domain. Also @domain