DLC, Addon, Expansion, was ist der Unterschied?

3 Antworten

DLC (Downloadable Content) ist erst mal nur irgendeine Form von Inhalt der heruntergeladen werden kann. Heute ist er von kosmetischen Skins oder Extraitems bis hin zu kompletten Erweiterungen und quasi eigenständigen Spielen gern die Standardbezeichnung für jede Form von Extra, da man Erweiterungen nicht mehr wie früher auf CD/DVD im Laden kauft. Die Reichweite geht von Meisterwerken wie der gut 40 Stunden umfangreichen Erweiterung Blood and Wine für the Witcher 3 bis hin zum ersten DLC, einer popeligen Pferderüstung für fast 3 Euro. Manche Entwickler geben sich Mühe und Bethesda als quasi Erfinder der DLC präsentieren regelmäßig Gründe einen weiten Bogen um die Angebote zu machen.

Addon und Expensation oder zu Deutsch Erweiterung bezeichnen schlicht DLC, die das bestehende Spiel um spielerisch neue Inhalte erweitern. Das kann von neuen Mehrspielerkarten über neue Spielmodi bis hin zu komplett neuen Abenteuern gehen.

Die Erweiterungspacks der Sims zählen in der Kategorie der Sims-Erweiterungen zu den umfangreicheren Paketen und bringen sowohl Umgebungen und Interaktionen in neuen Settings mit sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ist alles das gleiche. Nur ist ein Addon oder eine Expansion im Umfang generell immer deutlich größer. Sie bringen halt neue Gameplayinhalte und Mechaniken mit. Ein DLC kann alles sein: Von einer großen Erweiterung bis hin zu einem einzigen Item.

Su2001
Fragesteller

Bei Sims 4 - Jahreszeiten und Inselparadies steht DLC, bei An die Arbeit Addon. Was bedeutet das denn für die einzelnen Packs, wenn sie alle gleich viel kosten?

im prinzip alles dasselbe

DLC = Downloadable Content (Herunterladbare Inhalte)

Addon sind eine kleine Erweiterung manchmal auch groß

Expansion (Erweiterung)