DJ aux in in Traktor Software es instellen?

1 Antwort

Bei der Frage, ob man einen AUX-Eingang an einem Controller auch in Traktor implementieren kann, ist nicht allein von Bedeutung, ob der Controller einen solchen Anschluss hat. Genauso wichtig ist die Frage, ob das Interface (Soundkarte) des Controllers, den AUX-Anschluss auch an die Software routen kann. Dafür benötigt das Interface die Möglichkeit Signale als Input zu routen. Die meisten Controller können jedoch ein Audiosignal lediglich als Output ausgeben.

In Bezug auf den Pioneer DDJ T1 kann ich diese Frage trotz Recherche nicht verlässlich beantworten, da der Controller schon geraume Zeit nicht mehr produziert wird und die Informationslage eher dürftig ist. Auch die Bedienungsanleitung erwähnt diesbezüglich nichts. -> http://docs.pioneerdj.com/Manuals/DDJ_T1_DRB1570_manual/?_ga=2.190863978.1575227545.1547830810-1794343818.1544987898&page=86

In Summe sieht es eher danach aus, als dass man an den AUX-Anschluss lediglich einen externen Zuspieler (CD-Player, MP3-Player etc.) anschließen kann, wie an ein konventionelles Mischpult. Hingegen sieht es nicht so aus, dass man den Kanal auch in der Software routen kann. Damit scheidet dann auch eine Einflussnahme auf den Kanal in Traktor aus.

Sollte der Kanal doch auch virtuell Input-fähig sein, wäre dies in den Einstellungen in Traktor sichtbar. Dort kann man unter dem Reiter "Input-Routing" den bzw. die Kanäle virtuell entsprechend zuweisen. Die genaue Bezeichnung vareiert regelmäßig, sodass es regelmäßig nach dem Prinzip "Trial & Error" ausprobiert werden muss, welche Konstellation das gewünschte Ergebnis bringt. Stehen im Reiter "Output Routing" im Dropdownmenü lediglich zwei (Master R+L) bzw. vier Kanäle (Master R+L; Monitor R+L) zur Verfügung, wird ein Inputrouting offenbar nicht unterstützt.

Mehr grundlegende Informationen zu MIDI-Controllern und dem Audiorouting findest Du hier: dj-lexikon.info/midi-controller.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung