DJ Controller nicht kompatibel?

1 Antwort

Er ist kompatibel du musst nur das mapping runterladen und initialisieren, oder halt selbst mappen.

Warum will man aber serato nutzen? Oo .. das ist so das playmobil unter den legos.. nimm lieber traktor.

Tobiii660
Fragesteller

Okay Dankeschön, ich mag die Software echt, ist aber jedem seine Meinung 👌🏻Was genau ist mit Mapping gemeint?

SzwabyToHuje  20.12.2020, 13:33
@Tobiii660

Mapping ist genau das, was der name suggeriert, die zuweisung von einem hardware-element zu einer software-funktion, d.h. dein volume-regler am hercules zu dem midi-cc-befehl auf den die software hört und eben die volume regelt.

Ich kenne die software, glaub mir, egal welches genre, du bist mit traktor 1000x besser aufgestellt.. serato lebt eigentlich nur von leuten die "aus protest" nicht traktor benutzen wollen, z.b. in der hiphop-szene ist es etwas verbreitet weil sich da ein pubertärer aberglaube manifestiert hat, traktor wäre für techno gemacht. Tatsächlich ist es so, dass traktor den ton angibt unter den dj-programmen und alle anderen dann nachziehen. Da kannst du lieber direkt vom erfininder nehmen anstatt von den nachahmern.

Schau dir mal die remixdecks bei traktor AN.. du ksnnst deinen controller so mappen dass du mit den buttons unter den jogwheels in echtzeit kanal a oder b sampeln kannst, ein weitere druck auf den button spelt das sample im loop ab, noch einer stoppt oder mutet die wiedergabe.. die buttonreihe darunter könntest du das sample /2 teilen oder löschen oder oder oder.. selbst mit so einem kleinen hercules hast du da welten, wo andere erst nachziehen werden.

Tobiii660
Fragesteller
@SzwabyToHuje

Okay ich glaube das hat mich echt überzeugt. Hab ehrlich gesagt noch gar nicht so viel von Traktor gehört aber danke für deinen Tipp :)

DjTilDawn  20.12.2020, 22:18
@SzwabyToHuje

Ich möchte da, auch wenn ich selbst überzeugter Traktor-Nutzer bin, teilweise wiedersprechen. Traktor ist definitiv (leider) nicht die Software, die den Ton angibt. Es gibt viele gute Features, aber leider auch sehr viel ärgerliches. Dazu zählen vor allem neben dem immer noch fehlenden Rückwärtslauf die fehlende Möglichkeit die Start-/Stop-Geschwindigkeit einstellen zu können, sowie fehlende Option Controller mit drehenden Jogwheels á la RANE Twelve (MKI) zu nutzen. Leider haben sich fast alle führenden Hersteller von Controllern von Native Instruments abgewandt und bieten keine Integration an. Das ärgert vor allem bei Controllern wie der DENON Prime Serie, den Produkten von RANE und allen voran natürlich Pioneer. Ganz anders sieht es hingegen bei Serato DJ Pro und Rekordbox aus. Wer mit Pioneer auflegen will, kommt in Zukunft um Rekordbox vermutlich immer schlechter herum. Und es werden unzählige Controller durch Serato besser unterstützt, als durch Traktor. Das ist zwar ärgerlich, aber ein Fakt. Deshalb würde ich einem Anfänger NICHT pauschal zu Traktor raten. Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Controller beeinflusst die Entscheidung für eine Gewisse Software heute mehr denn je.