Displayport 1.2 oder 1.4?

3 Antworten

Es wär mal interessant gewesen, worauf Du mit Deiner Frage überhaupt hinaus willst. Dann kann man Dir auch besser raten. Ältere Displayport-Versionen werden schon auch funktionieren, aber halt nur mit dem für sie spezifizierten Funktionsumfang.

Und reicht vielleicht ein DVI Kabel auch für 144hz ?

Denkbar ist das; schließlich war DVI ja mal der übliche Standard. Heute ist es freilich veraltet. Elektrisch ist DVI übrigens identisch mit HDMI (weiß jetzt aber nicht, welche Version von HDMI, vermutlich eine ältere).

Für maximale Leistung ist Displayport der Anschluss der Wahl. Nur darüber gehen auch Scherze wie G-Sync.

EnderPat
Fragesteller

Also wenn die Grafikkarte DP 1.4 unterstützt könnte ich auch ältere Versionen benutzen ?

Adolin1  08.04.2019, 01:47
@EnderPat

Nochmal: worauf willst Du hinaus? Kann Dein Monitor nur 1.2 oder wie?

EnderPat
Fragesteller
@Adolin1

Nein,mein Monitor ist eine Asus vg248QE,sie kann denke ich mal 1.2,aber meine Grafikkarte kann 1.4

Adolin1  08.04.2019, 02:06
@EnderPat

Den kannste per DisplayPort anschließen, das funktioniert. Ist auf jeden Fall der beste Weg. Mach Dir wegen der Version keine Gedanken. Wenn der Monitor nur 1.2 können sollte, wird die Grafikkarte sich anpassen.

EnderPat
Fragesteller
@Adolin1

Also besser 1.2 statt 1.4 wenn der Monitor nur 1.2 kann ?

Adolin1  08.04.2019, 02:11
@EnderPat

Wenn der Monitor nur 1.2 kann, dann deshalb, weil er technisch sowieso nichts kann, wofür man 1.4 brauchen würde. Diese Versionen unterscheiden sich doch nur im Leistungsumfang (maximale Frequenzen usw.). Da es aber sinnlos wäre, einen Monitor zu bauen, der mehr kann als seine Anschlüsse übertragen können und Displayport der modernste Eingang ist, kannst Du darauf vertrauen, Deinen Monitor über Displayport voll ausreizen zu können.

Grundlegend ist das was die Grafikkarte Leitstet oder leisten kann. nutzt dir recht herzlich wenig wenn du z.B: einen Monitor hast der die Spezifikation von Version 2.0 kann und deine Grafikkarte kann nur 1.4 .Da nutzt es auch nichts ein Kabel zu besitzen das nur auf 1.2 Spezifiziert ist.

Daher solltest dir beim Hersteller deiner Grafikkarte alle Daten dazu abrufen und Nachlesen .Danach auch die Kabel kaufen die du verwenden willst die auf die Versionen Spezifiziert sind die deine Grafikkarte Kann. Höher geht immer ,wäre aber sinnlos da du es da so oder so nicht nutzen kannst.

DVI ust prfekt für FHD bis 144 hz und kann auch 1440p bis zu 1600p mit 144HZ versorgen.

Displayport 8K bei 60 hz

HDMI 4K bei 60 hz (2160p)