Direktzusage Polizei NDS - Abiturschnitt jetzt egal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey FredFeuastein,

wenn du bereits eine Direktzusage hast, dann wird sie dir nur dann "entzogen", wenn du die Vorraussetzungen nicht (mehr) erfüllst.

Im Klartext bedeutet das, dass dein Notenschnitt insofern egal ist, du aber dein Abitur schaffen musst. Die anderen Vorraussetzungen musst du natürlich ebenfalls weiterhin erfüllen.

So wurde oder sollte es dir zumindest im Eignungsauswahlverfahren entweder in Hann.Münden oder beim Einzelgespräch in deiner zukünftigen PD erzählt worden sein.

Der ABI-Schnitt ist nicht so entscheidend, eher die einzelnen Noten. Es sollten in Mathe und Deutsch wenigstens 5 Punkte sein. Ich glaube nicht, daß es deine DZ gefährdet. DZ !!! Da ist dein EAV-Ergebnis sehr gut! Die werden dich nicht aussortieren, weil der ABI-Schnitt nicht so pralle ist und dafür jemanden nehmen, dessen Ergebnisse in den Tests nicht so gut waren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist bei den Realschülern inzwischen sogar so, daß sie die Mindestnoten im Bewebungszeugnis haben müssen. Später nicht mehr. Da sie erstmal auf die FOS kommen, um ihr Fachabitur zu machen, ist es egal. Zugangsvoraussetzung für die FOS ist ein Realschulabschluss. Es muss nicht der Erweiterte sein. Später gilt dann: Hauptsache FHR, wie, ist Nebensache.

Um sicher zu gehen, sollte man in HM nachfragen.

Gruß S.

Hallo FredFeuastein,

denke hier können die User nur Spekulieren, was Dir auch nicht viel bringen würde.

Am besten Du rufst dort an, und stellst den Verantwortlichen genau die gleiche Frage. Sag einfach, Du möchtest wissen, ob die Zusage verbindlich ist, denn dann kannst Du anderen Stellen absagen bzw. brauchst Dich nicht woanders bewerben.

Schöne Grüße
TheGrow

Hi,

falls andere in der gleichen Situation sind: ich habe nochmal nachgefragt und der Abi-Schnitt ist diesem Fall egal. Wichtig ist nur, dass das Abitur bestanden wird. Wie man besteht ist dann aber belanglos...

LG FredFeuastein

Du musst die Einstellungsvoraussetzungen immer noch erfüllen.