Direkt nach der Ausbildung Ausbilder-Schein machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) sieht keine gesetzliche Voraussetzung für die Teilnahme an der AdA-Prüfung vor. Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird ebenfalls nicht verlangt, d. h. jeder der erfolgreich die AdA-Prüfung bestanden hat, besitzt „automatisch“ die Ausbildungsbefähigung. Ein bestimmtes Mindestalter wird (formaljuristisch) nicht verlangt."

Es ist sicherlich von Vorteil erst noch etwas Berufserfahrung zu sammeln, da dies ja dann doch etwas anders wird als in der Ausbildung. Andererseits kommst du direkt aus der Ausbildung und weißt genau, wie es abläuft.

Ich denke, dass solltest du allein entscheiden! Wenn du dich schon bereit dafür fühlst, mach es doch direkt nach der Ausbildung ;)

Der Ausbilderschein umfasst lediglich die Eignungsanforderungen, Ausbildungsinhalte einer Ausbildung in der Ausbildungsstätte unmittelbar, verantwortlich und in wesentlichem Umfang zu vermitteln.

Anleiten und Beibringen kann man aber auch mit Ausbildungsabschluß, selbst im 3. Lehrjahr schon - ob das den zukünftigen AG zu einem höheren Gehalt bewegt, wage ich zu bezweifeln.

Denn ein AdA-Schein war lange Zeit völlig ausgesetzt überhaupt nicht zu erbringen und kann entfallen, wenn jemand in dieser Zeit ohne AEVO-Prpüfung bereits erfolgreich ausgebildet hat.

Ebenso macht der nun keine besondere Qualifikation her, wenn der Betrieb bereits Ausbildungsberechtigte oder gar einen Ausbildungsleiter beschäftigt.

G imager761

CharyHH
Fragesteller

Ich möchte mich später selbständig machen.

Also ich sehe darin keine Probleme.. Für die Auszugildenden bist du natürlich die perfekte Ansprechperson, da du über schulische und ausbildungstechnische Fragen ja bestens informiert bist usw. Falls du noch zu wenig Erfahrung hättest für einige Firmen, kannst du ja immernoch dann Berufserfahrung sammeln, auch wenn du den Schein schon hast..

Ist zwar eine Weile her, aber ich konnte den Schein sogar während der Ausbildung machen.