Dikaturen mit Menschenrechten?

4 Antworten

Singapur ist ein Staat mit einem hohen Lebensstandard und einem hohen Maß an wirtschaftlicher Freiheit. Die Regierung hat jedoch auch die Meinungsfreiheit und die politische Beteiligung stark eingeschränkt. Trotzdem gilt Singapur als eine "weiche" Diktatur. Was auch immer das sein soll, denn eine Diktatur fühlt sich niemals weich an, wenn man als Gegner im Knast sitzt.

Ruanda hat ebenfalls ein hohes Maß an wirtschaftlicher Entwicklung und Sicherheit erreicht, aber gleichzeitig die Meinungsfreiheit und die politische Beteiligung eingeschränkt. Auch Ruanda gilt als weiche Diktatur und dort sind die meisten Leute sogar mit der Führung einverstanden. Das ist nach dem Völkermord vermutlich auch ein wenig verständlich. Aber selbst dort wäre ich vorsichtig und würde mich gern mal mit Oppositionellen unterhalten und deren Sicht der Dinge erfahren.

Der Übergang von einer vollständigen Demokratie eingeschränkte Demokratie bis hin zu Autokratien mit krassen Menschenrechtsverletzungen ist oft gleitend.

Man könnte Monarchie beispielsweise als Diktatur verstehen, die aber trotzdem an den Rechtsstaat gebunden ist. Mir fällt da Liechtenstein und der Vatikan ein

Naja Diktatur und Menschenrechte ist so eine Sache!

Ich denke kaum das es eine Diktatur gibt wo es Menschenrechte gibt. Eine Diktatur ist ein System wo Menschen gezielt unterdrückt werden und man sie bedroht und ihnen am laufenden Band vor Augen hält das wenn sie bestimmte Dinge sagen oder tun sie entweder mit ihrer Freiheit oder ihrem Leben bezahlen müssen!

In einer Diktatur haben Menschenrechte keinen Platz denn Menschenrechte würden eine Diktatur im Keim ersticken!

Was tut eine Diktatur, sie nimmt dem Volk die Möglichkeit sich frei zu entfalten und sich zu entwickeln und sich eine freie Meinung zu bilden. Angst wird ihr täglicher begleiteter wenn sie nicht nach der Pfeife der Regierung tanzen.

Die Frage eine Diktatur mit Menschenrechten ist in etwa so sinnvoll wie die Frage eine Demokratie ohne Menschenrechte!

Ein Widerspruch.

Gebe Dich keinen Illusionen hin.

Diktaturen sind nur möglich durch Einschränkung von Menschenrechten.