Digitaler Zoom EOS250d?

3 Antworten

Hallo

siehe Betriebsanleitung;

denn "Digitalen Zoom" gibt es nur in der Live View Vorschau als "Focuslupe" wenn man dann bis zur Ansicht auf Pixelebene reincropen kann. Das ist kein "Zoomen" sondern "Cropen"

Denn "Digitalen Videozoom" gibt es seit 600D und 60D (2009) und war damals heftig kritisiert worden weil eher kostenlose Zugabe als sinnvoll brauchbar. Der Digitalvideozoom ist in fast allen Canon DSLR verbaut weil im Digic Bildprozessor integriert aber per Software beschränkt oder gar nicht vorhanden (Canon Hackers, Magic Lantern)

Der digitale Videozoom soll einerseits ermöglichen das man mit den varifocalen Zooms und Festbrennweiten bei Video zoomen kann und das man je nach Moirelast im Motiv einfach durch "Zoomen"/Sensorcropen die "Auflösung" reduziert bzw anpasst.

Die 250D kommt mit STM Kit Zoons diese kann man bei Video mit Dual Pixel Focus Parfocal halten und das Moireproblem "sehen" die Frischlinge eh nicht, dass sehen nur Profis und die nehmen keine Canon DSLR/DSLM für einen Job wenn es Moirelastig werden könnte.

Geht nicht. Du kannst im Live-View Modus reincroppen als Lupe, um die Schärfe zu kontrollieren. Um digital zu zoomen, musst danach in deinem Bildbearbeitungsprogramm das Bild zuschneiden.

Es gibt keinen digitalen Zoom. Den findest du nur bei Bridgekameras zusätzlich.

Du kannst lediglich auf dem Display in gemachte Aufnahmen hineinzoomen.

Für den Rest gibts den optischen Zoom mit einem Zoomobjektiv.