Digitale Schieblehre mit Dateninterface?

2 Antworten

I2C und SPI sind Übertragungsprotolle zur Übertragung der Daten innerhalb eines Geräts. Sie sind nicht zur Datenübertragung zwischen Geräten gedacht.

Nun müsste man wissen, welches Protokoll für die externe Anzeige verwendet wird.

(Ich habe auch schon I2C über vier Meter Entfernung verwendet, das war aber eine echte Bastellösung.)

Ginpanse
Fragesteller

das ist mir bewusst. der controller wäre dann logischerweise in unmittelbarer Nähe.

RS232 oder USB sind störunempfindlicher und daher besser geeignet.

Ginpanse
Fragesteller

der controller wäre in unmittelbarer Nähe, das wäre kein Problem. mit ner seriellen schnittstelle könnt ich mich auch noch anfreunden, usb jedoch eher nicht

tunik123  21.04.2024, 17:36
@Ginpanse

Serielle Übertragung sollte kein Problem sein. USB ist für diese Anwendung zu aufwendig und daher unwahrscheinlich.

Für Messwertübertragung käme auch SENT in Frage, die Dekodierung beim Empfänger ist zwar aufwendig, aber machbar. Da SENT vorwiegend in Autos verwendet wird, ist das auch hier unwahrscheinlich.

Ginpanse
Fragesteller
@tunik123

hatte ursprünglich nach solchen messvorrichtungen mit serieller schnittstelle gesucht jedoch nichts gefunden. nur normale Schieblehren die für meine Zwecke jedoch unbrauchbar wären