Dieselauto auf Benzin umstellen?

9 Antworten

Das funktioniert, weil du danach ein neues Auto haben wirst.

Natürlich macht das den Motor kaputt. Hast du noch nie davon gehört, was passiert, wenn man sein Auto falsch betankt? Kleine Fehlbetankungen, sodass unter 5% Fremdsprit im Tank sind, mag so ein Automotor mit Glück noch verkraften. Eine komplette Fehlbetankung kann innerhalb von wenigen Km zum Motorschaden führen.

Und nein es gibt kein Kit, mit dem man aus einen Dieselmotor ein Benziner machen kann. Man müsste einen Motor komplett auseinandernehmen, oben eine Bohrung für eine Zündkerze einbringen, die Kurbelwelle viel höher Platzieren, die Steuerzeiten und Ventile ändern.

Dazu muss noch die ganze Einspritztechnik getauscht werden. Ich wage mal die Einschätzung das es ab 10.000€ kosten würde, aus einem Dieselmotor einen Benzinmotor zu machen. Dann brauchst du wahrscheinlich noch ne Einzelabnahme beim TÜV und und und.

Da ist es gleich einfacher den Dieselwagen zu verkaufen und einen Benziner zu kaufen.

Besser du kaufst dir ein Auto mit Benzinmotor. Das kommt auf alle Fälle billiger.

äh, nein. Kein "Umbaukit".

Du kannst nur den ganzen Dieselmotor ausbauen und gegen einen Benzinmotor austauschen. Das sind grundlegende Unterschiede in der Bauart.

Wenn man einen Benzinmotor einbaut geht das.

Edit: In jedem Fall müssen die Kraftstoffversorgung komplett, die Abgasentsorgung ebenso komplett, der Zylinderkopf und die Kolben gewechselt werden.

Vielleicht sollte man grundsätzlich mal erwähnen, dass Benzinmotoren so heißen, weil diese nur mit Benzin (oder nach einem Umbau auch gerne mit Erd, - oder Flüssiggas, bzw. Ethanol) betrieben werden dürfen, Dieselmotoren hingegen nur mit Diesel (oder Rapsöl, oder Heizöl).