Diese PC Konfi habe ich seit Dezember 2022. Ab wann muss ich umsteigen und ist die Konfi von Dubaro gut ab wann Upgraden oder so!?

3 Antworten

"Ab wann muss ich umsteigen"

Du musst erst einen neuen PC bauen oder Teile Tauschen, wenn du damit nichtmehr das machen kannst, was du machen willst. Da man ja schlecht vorhersagen kann, was in Zukunft passiert, wird es schwierig, diese Frage beantworten zu können.

"Bessere Grafikkarte oder sogar andere CPU"

Wenn du wirklich nur Fortnite Spielst und dir die FPS zu wenig sind, wäre ein Grafikkarten Upgrade sinnvoller, aber da du laut der Liste eine 3070TI hast, finde ich das auch noch ziemlich ausreichend.

"Wie bekomme ich 240 FPS Konstanz oder mehr"

Um dazu einen sinnvollen Grund zu haben, müsstest du einen Monitor haben, der mindestens 240Hz schafft. Solltest du einen 240Hz Monitor haben, kannst du für konstantere FPS einfach das Limit von 360FPS auf 240FPS herunterstellen. Die FPS raten sind dann konstanter und dein Monitor würde sowieso nicht mehr schaffen. Ich gehe aufgrund deiner Aussage "240FPS konstanz oder mehr", davon aus, dass du einen 240Hz Monitor hast.

"Lohnt sich der Tausch von 4x8GB RAM auf 2x16GB RAM"

Das sollte im Normalfall garkeinen Unterschied machen. Da du DDR4 RAM hast und keinen DDR5 RAM, ist kein Problem vorhanden, wenn du 4 statt 2 RAM Slots nutzt. Ein solcher Tausch würde bei DDR4 also eigentlich nie wirklich sinn ergeben.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass im Moment eine bessere Grafikkarte das sinnvollste wäre, solltest du unbedingt Upgraden wollen. Einen wirklichen Grund zu einem Upgrade sehe ich aktuell aber nicht. Die CPU ist super so und benötigt auf keinen Fall ein Upgrade, zumindest in der nächsten Zeit. Sollte dein Monitor keine 240Hz unterstützen, sind die 240FPS außerdem überflüssig und du benötigst dann sowieso kein Upgrade für mehr FPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Kevin715
Fragesteller

Hey, Ok.

Ich habe aktuell ein 144 HZ Monitor. Ich habe bei Fortnite begrenzte 360 FPS an. Also muss ich erst ein 240 HZ Monitor kaufen damit ich 240 FPS Konstanz habe oder mehr ? Ich habe gehört eine besser Grafikkarte würde dabei auch helfen. Bei Fortnite auf Performance Mode und Grafik Niedrig CPU so 30% oder über 30% geht eigentlich oder ? Kann eine RTX3070 TI eigentlich auch 240 FPS Konstanze FPS schaffen mit ein 240 HZ Monitor ? Und ich habe von 200 FPS auch mal gerne 90 FPS für 1 Sekunde. Ich habe auch gehört das soll an Fortnite liegen.

TheLinuxer  29.03.2024, 21:10
@Kevin715

Wenn du sagst, dass das 30% ausgelastet ist, könntest du das Spiel 3 mal öffnen und du müsstest theoretisch nicht Upgraden.

Du kannst auch ohne 240Hz Monitor, 240FPS haben, allerdings werden dir auf dem Monitor dann nur 144FPS angezeigt, da dein Monitor nur 240Hz hat. Du kannst mit jedem Monitor so viele FPS haben, wie du willst, aber es wird dir nichts nützen, wenn dein Monitor sie nicht anzeigt.

Wenn du momentan also konstant über 144FPS hast, wirst du nach einem Upgrade also keine Veränderung sehen.

Wenn du manchmal FPS drops auf 90 hast, kannst du mal versuchen, dein FPS Limit auf das Limit des Monitors zu setzen, also 144. Dadurch ist deine Grafikkarte nicht dauerhaft so stark ausgelastet und hat mehr Rechenkapazität frei, um plötzliche FPS Einbrüche zu verhindern. Außerdem wirst du bei einem FPS Limit auf 144FPS auch keinen negativen Unterschied bemerken, da du im Moment auch nur 144 siehst.

Kevin715
Fragesteller
@TheLinuxer

Ok.

Ich bin am überlegen ob ich ein 240HZ Monitor hole das ich dann 240 FPS habe. Bzw mehr. 240 FPS oder 360 FPS fühlen sich besser an wie 144 FPS finde ich. Deswegen frage ich mich lohnt es sich wirklich 240 HZ Monitor zu holen ?

TheLinuxer  29.03.2024, 21:26
@Kevin715

Der Unterschied von 144Hz zu 240Hz ist wirklich kaum zu merken, deswegen würde ich dir erstmal empfehlen, dafür zu sorgen, dass du keine FPS drops auf 90FPS mehr bekommst um für den Fall, dass du dir mal einen 240Hz Monitor kaufst, dem Monitor auch 240Hz bieten kannst.

Außerdem solltest du noch in die Bildschirmeinstellungen von Windows gucken, da Windows standmäßig auf 60Hz begrenzt. Guck also nochmal in den Windows Einstellungen nach und stell den Monitor auf 144Hz ein, sollte das nochnicht so sein. Dazu kannst du hier nochmal nachsehen: https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-der-aktualisierungsrate-auf-ihrem-monitor-in-windows-c8ea729e-0678-015c-c415-f806f04aae5a

Sollte in den einstellungen 60Hz eingestellt sein, hast du bisher sogar nur 60 Bilder Pro Sekunde angezeigt bekommen. Diese Einstellung auf die deines Monitors zu stellen, ist schon ein großer Unterschied.

Kevin715
Fragesteller
@TheLinuxer

Also ich habe 144 HZ eingestellt. Aber spiele 1728x1080 also Strechted. Weil ich es besser finde.

TheLinuxer  29.03.2024, 21:35
@Kevin715

Ok, dann ist alles richtig. Du musst jetzt aber selbst entscheiden, ob sich ein neuer Monitor für dich lohnt. Mir persönlich würden 144 schon reichen. Versuch es erstmal mit dem 144FPS Limit. Weiter kann ich auch nicht helfen.

Kevin715
Fragesteller
@TheLinuxer

Ok. Ich will eigentlich 240 FPS Konstanz haben oder mehr. Weil es sich halt besser anfühlt wie 144 FPS.

Kevin715
Fragesteller
@TheLinuxer

Würde auch DDR5 gehen eigentlich auf mein Mainboard?

TheLinuxer  29.03.2024, 22:24
@Kevin715

Nein. DDR4 und DDR5 haben schon Physisch verschiedene Sockel. Es passt nicht. Nicht von der Software und nicht von der Hardware.

Für DDR5 brauchst du ein DDR5 Mainboard und du hast ein DDR4 Mainboard.

Kevin715
Fragesteller
@TheLinuxer

Ok. Also jenachdem welches Mainboard klappt auch DDR5 dann ? Ok ich verstehe.

Kevin715
Fragesteller
@TheLinuxer

Ich habe auf 144 FPS begrenzt trotzdem 90 FPS für eine Sekunde das liegt an Fortnite oder so. ICh lasse wieder 360 FPS an ist besser vom gefühl her.

Kevin715
Fragesteller
@Kevin715

Für mich würde sich ein 240 HZ Monitor lohnen. Ohne die Drops wäre ich so über 240 FPS

Hallo,

das ist nach wie vor ein gutes Setup. Upgraden muss man da nicht zwingend etwas. Oder halt erst, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. So wie das Setup jetzt ist, ist es relativ ausgewogen.

Lohnt sich der Tausch von 4x8GB RAM auf 2x16GB RAM ?

Nein, ganz und gar nicht

LG

Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Dubaro hatte ein neues Netzteil im September 2023 neu eingebaut und es macht Spulenfieben oder wie das heißt im Betrieb ab und zu. Ist das egal oder nicht egal und ist es gefährlich oder nicht gefährlich ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Vorher PC gezockt also Fortnite. CPU war über 80 Grad dann wieder so auf 70 Grad gegangen. Normalerweise so 70 Grad bzw darunter oder maximal 75 Grad. Ab und zu 80 Grad oder mehr bei Fortnite. Woran kann das liegen ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Also normal oder ? Ich habe eine Artic Liquid Freezer Black 240mm bei einer 3600mm AIO Wasserkühlung wäre es auch fast so oder ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Also wären die hohen Temperaturen auch da mit einer stärkeren AIO Wasserkühlung ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Liegt halt an der fetten CPU oder ? Ist aber besser wie Luftkühler oder ?

Technomanking  31.03.2024, 21:56
@Kevin715

Ja, liegt am Prozessor.
Es gibt durchaus auch sehr starke Luftkühler, welche besser als eine AiO-WaKü sind

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Bei Fortnite zocken auf 360 FPS Begrenzt und Performance Modus und Grafik Niedrig ist CPU 30% oder mal unter 30% oder mal über 30% CPU Auslastung und GPU maximal 50% Auslastung öfters unter 50% GPU Auslastung. Ist noch alles in Ordnung oder ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Aber ab und zu für 1 Sekunde von 200 FPS auf 90 FPS dann wieder normale FPS. Ich habe Gegoogelt andere haben das Problem auch bei Fortnite. Könnte am Spiel liegen oder ?

Höchstens die GPU Upgraden der Rest sollte noch lange halten, Probiers doch mal mit eine RTX 4070 ti wenn du unbedingt upgraden willst, also ich würde jetzt nicht Upgraden weil ende des Jahres sowieso RTX 50 rauskommt, da würde sich dann ein Upgrade lohnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Ok. Aber die neusten Grafikkarten kosten dann so 1000€ oder mehr das ist zu viel finde ich. Und warum habe ich bei Fortnite dann noch FPS Drops ?

MrCreeperGame1  23.04.2024, 20:14
@Kevin715

An der Hardware kann und sollte es nicht liegen da die 3070 ti eine sehr gute und stabile Karte ist was du Drops nennst kann man auch Lag nennen oder?

Kevin715
Fragesteller
@MrCreeperGame1

Naja, von 240 FPS auf 90 FPS ab und zu nervt schon. Liegt es an Fortnite ? Seitdem ich Razer Cortex benutze ist es fast weg.