4x8GB oder 2x16GB RAM?

6 Antworten

Hallo,

von der Leistung her sind 2x 16 GB schon besser. Allerdings kostet das Upgrade dann auch deutlich mehr.

Ich zocke gerne den Microsoft Flight Simulator 2020 und da weiß ich nicht ob sich der Upgrade auf 32 GB überhaupt lohnt?

Wie ist der Arbeitsspeicher denn aktuell ausgelastet? Wenn er dauernd voll ist, dann lohnt sich ein Upgrade. Ansonsten eher nicht.

LG

Benutzer953
Fragesteller

Ich bin leider ein Laie was das angeht, ich meine der RAM liegr bei 11 oder 12 GB wenn ich das Game zocke

Technomanking  25.09.2022, 17:32
@Benutzer953

Dann ist ja noch etwas Platz frei. Somit lohnt sich das Upgrade in meinen Augen nicht

GandalfAwA  25.09.2022, 18:02
@Technomanking

Wenn man nur 16 GB hat, und Windows selbst 4 GB braucht, ist ja klar dass das Spiel nur 12 GB nutzen kann.

Falls aber insgesamt nur 12 GB belegt sind und 4 GB leer sind, dann hat Techno recht und man muss nicht aufrüsten.

KolnFC  26.09.2022, 19:04
@Technomanking

In MSFS bringt >16GB RAM u.U. tatsächlich was, je nach Szene und Flugzeug. Ist eins der sehr wenigen Spielen bei dem das tatsächlich der Fall ist. Der RAM reicht immer aber bei mehr muss eben weniger aggressiv verwaltet werden auch das spart Ressourcen.

ILM321  26.09.2022, 17:41

2x16 hat die gleiche performance wie 4x8gb zumindest wenn beides im dualrank Betrieb läuft. Wenn die 16gb Sticks nur singlerank ist wären die 4x8gb sogar performanter

Technomanking  26.09.2022, 17:52
@ILM321

Das ist korrekt!

In der Praxis sind viele 16 GB Riegel Dual Ranked

ILM321  26.09.2022, 17:55
@Technomanking

Jup das stimmt. Ich persönlich würde deshalb aber eher 4x8gb empfehlen weil günstiger und die Leistung identisch ist. Die Last für den speicherkontroller ist auch mehr oder weniger identisch weil der Controller die selbe Anzahl an Ranks verwalten muss und man garantiert das der Nutzer auch wirklich Dualrank nutzt und nicht irgendwelche seltsamen 16gb Sticks singlerank.

Dann schaue doch erstmal ob noch genügend Ressourcen vorhanden sind.

Msi afterburner installieren und den RAM via ob Screen Display anzeigen lassen.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du mehr benötigst oder nicht.

In der Regel ist es besser nur 2 Riegel zu verbauen, da dann der Speichercontroller der CPU weniger belastet wird. Man müsste in die Spezifikation des Boards schauen, was genau unterstützt wird. In der Regel sind es bei 2 Riegeln garantiert 3200mhz und bei 4 Riegeln nur noch 2933mhz die ohne OC laufen.

Heißt aber nicht das, 4 Riegel nicht auf 3200mhz laufen werden, es wird nur nicht mehr vom Hersteller garantiert.

Steht im Handbuch des Mainboards welche RAMs wie unterstützt werden.

Lg

Hallo Benutzer,

nimm lieber 2x 16 GB, damit hast Du ein deutlich geringeres Risiko mit Inkompatibilitäten. 😊

Für den Flight Simulator lohnen sich 32 GB, ja ... und schnelles Internet auch. 😎

2x16 GB Dual Ranked würde ich empfehlen.

Quadchannel wird dein Board wahrscheinlich eh nicht können, und für etwas spätere Aufrüstung, oder auch für die bessere thermische Ableitung sind keine Vollbelegung eh besser.

Zum FS2020 kann ich dir leider nichts sagen, ob da 32 GB wirklich ins Gewicht fallen. habe aber gehört, dass der speicherhungrig ist und sich gerne nimmt solange da ist.

Bei der Bestückung mit vier DIMMs funktioniert die Adressierung minimal schneller, etwa so wie bei dual rank DIMMs. Gegenüber zwei dual rank DIMMs haben vier single rank DIMMs allerdings keine Vorteile in der Latenz (Also vier single rank DIMMs verhalten sich wie zwei dual rank DIMMs).

Die Nachteile liegen auf der Hand: Doppelt Verbrauch (wobei RAM nicht viel Leistung benötigt) und mehr Fehlerquellen. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass bei vier DIMMs einer nicht das XMP schafft als bei zwei. Auch für OCler nichts, weil bei der doppelten Anzahl von Dies die Wahrscheinlichkeit einfach steigt, dass hohe Frequenzen und oder scharfe Latenzen nicht auf allen vier DIMMs laufen.