Dient das dazu, die Menschen wie in einem Gefängnis zu halten?

Waldmensch70  27.09.2023, 09:40
das 500 Kilometer lange Haus

Wirklich 500km lang? Wo steht das?

Dafur
Fragesteller

Der Wert war falsch. Es ist nur 170 km lang.

5 Antworten

Das ist ja Käfighaltung.

Das könnte man aber von vielen Städten behaupten ;-)
Im Mittelalter hatte jede Stadt eine Mauer rundherum und es war erstrebenswert, sicher innerhalb der Mauern leben zu können.

Wie das mit dieser "Stadt" sein wird, weiß keiner, weil es eine derartige Siedlung noch nicht gegeben hat.

Es gibt einen Grund dafür, dass so gut wie alle Städte mehr oder weniger kreisförmige Form haben: So sind die Entfernungen möglichst kurz. Dazu kann man auch die mittlere Entfernung zwischen 2 beliebigen Einwohnern berechnen und die ist natürlich bei einer kreisförmigen Stadt deutlich kürzer als bei einer 170 km langen und nur 200 m breiten Stadt.

Es gibt auch ganz bestimmt viele Ausgänge zur Umgebung, wenn man mal in die freie Natur will.
UND: Die Menschen sind verschieden: Die einen fühlen sich in einer künstlichen Umwelt sicher und gut aufgehoben, während es für andere unvorstellbar ist, so zu wohnen.

Und wenn man eine Abstimmung bei allen Menschen auf der Erde machen würden, wären sicher viele bereit Ihre Wohnung zu tauschen ;-)

170km nicht 500km. Der kram ist 500 meter hoch.

Das projekt wirkt sehr sehr sehr Abitioniert. Ob sie es schaffen ist auf den ersten blick durchaus fraglich.

Aber die Vision ist durchaus nach meiner ansicht eine Interessante. Eventuell sind Kleinere ableger durchaus realistischer.

Aber Käfighaltung oder Gefängishaltung sehe ich hier nicht. Es wirkt denke ich etwas komisch weil wir höhe nicht wirklich gewohnt sind. Stadtbezirke mit nen haufen wolkenkratzern und ein paar strassen dazwischen sind sehr warscheinlich von der dichte auch nicht viel anders.

Das Projekt ist völlig falsch onzipiert. Die Wege zwischen den täglichen, wöchentlichen und jährlichen Zielen, die die Menschen erreichen wollen, sind zu lang.

Beispiel: Der Weg zur Arbeit kann vier Stunden dauern, wenn die Arbeitsstelle zu weit weg ist.

Selbst TGVs würden nicht abhelfen, den die müßten zu oft halten.

Es geht einfach nicht.

Man macht nicht umsonst Haufendörfer bis Städte mit zentralen Anlagen, die von Außen über den etwa halben Durchmesser erreicht werden.

NEOM ist eine Fehleinschätzung.

Eher gingen konzentrische Ringe -- und da fällt einem gleich Platos Atlantis ein, mit drei Ringen.

Das Projekt wird krachend scheitern. So wie es gigantomanische Projekte meistens tun. Zumal der Prinz auch ständig die Vorgaben ändert.

Alle Experten für Stadtplanung sagen, dass das ein unrealistisches Hirngespinst ist. Selbst wenn sie es schaffen das Ding tatsächlich zu bauen, weil sie unfassbar viel Geld rein stecken, wird die Stadt wahrscheinlich nicht funktionieren.

Birkenpilz  27.09.2023, 22:31
Das Projekt wird krachend scheitern.
...
... unrealistisches Hirngespinst

Hinhauen kann jeder ;-)
ABER: Ein paar gute Argumente gegen das Projekt würden mich interessieren!

JayCeD  27.09.2023, 22:44
@Birkenpilz

1. es gibt keine lokale Wirtschaft

2. es liegt mitten in der Wüste, was einen enormen Energieverbrauch für Klimatisierung etc. führt

3. durch die Linienform ergeben sich prinzipiell längere Wege. Städte sind natürlicherweise Kreisförmig aufgebaut. Und das macht auch mehr Sinn.

Birkenpilz  28.09.2023, 20:32
@JayCeD

Da hast du sicher recht - alleine der Bau erzeugt Unmengen von CO2.

Danke für die interessante Frage!

Da muss man sich doch gleich etwas schlau machen .....

NEOM | What is THE LINE?

https://www.youtube.com/watch?v=0kz5vEqdaSc

https://www.neom.com/de-de/regions/theline

This is NEOM

https://www.youtube.com/watch?v=z2Fy4e-ZUb8

Ich sehe jetzt nicht, wieso das wie ein Gefängnis sein soll. Es ist sogar ein sehr spannendes Projekt und ich wüßte jetzt nicht, wieso man dagegen sein sollte! Es wird sicher viele Menschen geben, die gerne dort wohnen wollen.

Ich frag mich nur, wo die die Lebensmittel für 9 Millionen Einwohner herbekommen wollen - alles importieren?