Die zweite praktische Fahrprüfung: Habt ihr tipps?

5 Antworten

Hallo, Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen, ich musste zwar Gott sei Dank nur eine praktische Prüfung machen, aber auch ich habe mich nicht zu 100% sicher gefühlt. Mir hat es in der Prüfung sehr geholfen einfach zu denken, dass der Prüfer hintendrin einfach nur ein bisschen rumgefahren werden möchte und nicht die ganze Zeit darauf achtet, was ich mache. Ich habe mir das lang genug eingeredet und irgendwann war mir gar nicht mehr bewusst, dass er mich beobachtet, Ich habe einfach darauf geachtet zu fahren, wie in jeder anderen "normalen" Fahrstunde auch. Habe auf die Regeln geachtet und hab versucht nicht zu angestrengt zu sein. Ich habe direkt vor der Prüfung noch einmal die Gefahrenbremsung geübt, da die ja jetzt in der praktischen Prüfung drankommen MUSS. Außerdem habe ich nochmal rechts vor links Viertel durchfahren, in denen man wirklich so langsam sein muss, dass man an jeder Kreuzung in den ersten Gang schalten muss. Parken habe ich auch noch mehrmals geübt, aber das macht man ja so oft, dass ich das eigentlich sicher kann. Wenn dein Fahrlehrer dich zur Prüfung anmeldet, dann ist er sich auch sicher, dass du es schaffst. Er glaubt an dich, also kannst du es auch. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas helfen. Mach dich nicht verrückt und viel Erfolg! Liebe Grüße (:

du kannst so gut wie nichts für die prüfung üben. wenn du es nicht schaffst, die aufregung halbwegs in den griff zu bekommen, könnte das nicht die letzte sein. aber bloß keinen alkohol oder medikamente zur beruhigung. die prüfer sind es gewohnt, dass die delinquenten nervös sind, einen gewissen bonus für dadurch entstehende kleinigkeiten kann evtl. (muss aber nicht) unausgesprochen oder in der gesamtbetrachtung gewährt werden, aber grobe fehler sind immer der k.o.

wenn du üben willst, dann die sachen, die dir in den stunden die größten schwierigkeiten gemacht haben.

Ich musste auch nur eine machen. War aber sehr sicher aufgrund meiner vielen Fahrstunden. Du schaffst das, glaub an dich. Aber mache die Prüfung erst wenn du dir auch absolout sicher bist. Dein Fahrlehrer weiß was er mit dir üben muss. Du musst ihn zu nichts aufmerksam machen

Das weiß dein Fahrlehrer am besten, denn er kennt deine Stärken und deine Schwächen. Wahrscheinlich weiß er auch schon, wer dein Prüfer ist und was dieser erwartet.

Wenn du mal Probleme mit anfahren hast oder erst beim 2. oder 3. Versuch richtig in der Parklücke stehst ist das kein Stress, die Prüfer achten vor allem darauf, dass du schön die ganzen Schilder beachtest, mit den Vorfahrtsregeln klar kommst, du nicht zu schnell (oder auch nicht zu langsam!) fährst und dass du die ganze Zeit voll konzentriert bist.

Ich war auch ziemlich nervös am Anfang, aber mein Prüfer hat sich dann eigentlich die ganze Zeit mit meinem Fahrlehrer über Politik und sowas eben unterhalten, ohne jetzt groß darauf zu achten, was ich mache^^ und dann wars auch schon nach ner halben Stunde in etwa vorbei. Einfach cool bleiben, ist echt kein Stress.