Die Übung habe ich im Internet rausgesucht und ich weiß nicht wie ich die Karikatur auswerten soll, da ich sehr schlecht darin bin?

1 Antwort

Genau darum geht es, sich die Karikatur genauer anschauen und verstehen durch welche Symbole, was ausgedrückt werden soll. Wie du schon richtig bemerkt hast, ist der rechte Mann vermutlich ein Politiker. Symbolisiert hier durch den Anzug.

Da es um Steuern und um Strompreise geht, steht der linke Mann vermutlich für den Steuerzahler oder / und Verbraucher. Die weiße Mütze ist eine Schlafmütze. Das symbolisiert vermutlich die Naivität der Verbraucher.

Der Verbraucher trägt offenbar eine hohe Last. Und was macht der Politiker, um diese hohe Last zu reduzieren?

Hilfehausaufg
Fragesteller

Er hängt ein Luftballon. Ich weiß nicht. Danke für deine Antwort

DreiGegengifts  10.10.2022, 22:13
@Hilfehausaufg

Genau. Ein Luftballon, der in die Luft steigt, soll den Fels leichter machen. Was natürlich keine Auswirkungen hat. Es geht also um leere Versprechungen und wirkungslose Maßnahmen, die kaschieren sollen, dass die Politik nichts macht. Jetzt kannst du alle Fragen beantworten.

Hilfehausaufg
Fragesteller

Bitte hilf mir ich weiß nicht was ich aufschreiben soll bei den jeweiligen Schritten ich muss mich an jemanden seine Beschreibung, Deutung sowie Beurteilung orientieren bitte hilf mir bitte. Danke für deine Antwort

Albrecht  14.10.2022, 15:42

Eine Schlafmütze bzw. Zipfelmütze ist kennzeichnend für den »deutschen Michel«, eine symbolische Personifikation des Deutschen.