Die Situation mit meinem Sohn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prügel ihn zum Arbeitsamt, der Junge braucht arbeit sonst kommt der aus diesem Loch nie wieder raus. War bei meinem Cousin das gleiche dann ist er irgendwann nach Thailand ausgewandert und prostituiert sich dort jetzt um seine Viagrasucht zu befriedigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass er an Depressionen leidet?

Wirkt er oft niedergeschlagen und antriebslos? Ich würde ihm eher Unterstützung anbieten, zum Beispiel mit offenen Gesprächen, bei der Vereinbarung von Arztbesuchen, Kontakte mit Suchtberatungsstellen und der Suche nach einer Therapie.

Wenn er wirklich süchtig ist und/oder an Depressionen leidet, wird Druck zu keiner Besserung führen.

Nein, du bist nicht verpflichtet, alle Probleme für ihn zu regeln, oder alles auszuhalten. Ich würde mir an deiner Stelle jedoch überlegen, wie du ihm am besten dabei hilfst, sich langfristig selbst zu helfen.

Selbst wenn er jetzt irgendeinen Job annimmt oder eine Lehre beginnt, kann es gut sein, dass er diese nach ein paar Wochen oder Monaten wieder abbricht.

Es kann schon eine Hilfe sein, wenn er weiß, dass er zumindest ein Zimmer hat, das er nicht so schnell verlieren kann.

Die Cannabispflanzen würde ich ihm jedoch (in deinem Haus) strikt untersagen. Wenn er bei dir wohnen bleiben möchte, muss er selbst zusehen, wo er anbaut, bei dir jedenfalls nicht.

Wie gesagt: Das wäre meine Herangehensweise, was nicht heißt, dass es die einzig richtige, oder auch nur die beste wäre.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Alles Gute!

GangolfSchmalz
Fragesteller

Er kann jeder Zeit aufhören.
Also das sagt er immer und ich vertrau ihm da auch.

Dressiert er die Ratte nur im bekifften Zustand oder auch im nüchternen? Irgendwie ist das ja lustig aber auch riskant. Wilde Ratten sind gute Krankheitsträger.

Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen. Hat er wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung?

Ich würde ihm an deiner Stelle ein Ultimatum stellen. Bis zu dem und dem Zeitpunkt hat er neue Arbeit gefunden, sonst fliegt er raus.
Natürlich sollte das Ultimatum auch in einem sinnigen Zeitrahmen liegen.

GangolfSchmalz
Fragesteller

Ich weiß eigentlich nicht wann er das letzte Mal nüchtern war, deshalb weiß ich das nicht. Leider hat er keine Ausbildung da er nach der 10 Klasse nur ein Jahr bei einem Praktikum war.

Caila  22.04.2024, 10:40
@GangolfSchmalz

Gut dann wäre eine Ausbildung suchen ebenso eine Option. Aber er soll sich eben bemühen und nicht nur faul daheim herum sitzen.

Er hat vermutlich noch keine Ausbildung abgeschlossen, oder? Dafür wärst du noch unterhaltspflichtig - aber auch NUR, wenn er seiner Pflicht nachkommt, und sich a) darum kümmert und b) sie grundsätzlich auch durchzieht.

Ansonsten kannst du ihm Kost und Logis, bzw. die Zahlungen (je nachdem, wie es aktuell bei euch geregelt ist) streichen. Ist nur die Frage, ob ihn das tatsächlich aufweckt oder ob es ihn nur noch tiefer reinreißt. Das musst du entscheiden. Alternativ schau dich nach Hilfsangeboten (z.B. Familienhilfe o.ä.) um.

Alles Gute!

Es ist sein Leben!

Wenn er bei dir im Haus wohnt, stell ihm Ultimatum. Wenn er keinen Job sucht, fliegt er raus.

GangolfSchmalz
Fragesteller

Ja das klingt sehr einleuchtend, ich denke drüber nach

Danke