Die Römische Familie und die Bedeutung von Pater Families + Vergleichung?

2 Antworten

Es heißt pater familias. Es handelt sich dabei um das Familienoberhaupt, den Vater, der bis zu seinem Lebensende das Sagen in der Familie hatte. Selbst wenn der Sohn in die Politik geht und höchste Staatsämter innehat - in der Familie bestimmt dann immer noch sein Vater.

BangChuuTan
Fragesteller

Danke, wie kann man eigentlich die heutigen Familien mit den Familien im alten Rom vergleichen?

Was ist Peter Familias?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pater_familias

Wie kann man die heutigen Familien mit den Römischen Vergleichen?

Gar nicht.

Einen Pater familias gibt es in Deutschland nicht, die Rechtsfähgikeit jedes Menschen beginnt mit der Geburt. Insbesondere ist es in Deutschland allerstrengstens verboten seine Frau oder seine Kinder zu töten. Und Sklaverrei ist auch streng verboten.

Das Einzige was noch ein ganz klein wenig damit gemeinsam hat ist die gesetztliche Vertretung von Minderjährigen. Allerdings ist es nach BGB auch nur eine Vertretung, d.h. auch minderjährige Kinder sind voll rechtsfähige Personen und können somit Träger von Rechten und Pflichten sein und Eigentum haben.