Die richtigen Worte auf der Arbeit finden?

5 Antworten

Du machst dir unnötig einen zu großen Kopf. Die Menschen, die mit dir im Büro sitzen, sind auch nur Menschen, die im Privatleben nicht anders sind als du, ich oder wir.

Bei privaten Dingen z.B. Geburtstag, Hochzeit, die gute Party letztes WE, tratschen in der Kaffeepause oder auch Tod kannst du ganz normal du selbst sein.

Bei formellen Sachen, wenn deine Kompetenzen gefragt sind, solltest du schon die ,,Bürosprache" beherrschen. Z.B. wenn du einen Kunden oder Kollegen anrufst, um etwas zu klären, solltest du ihn nicht unbedingt mit: ,,Hey was geht ab alles Fit bei dir?" begrüßen. Es kommt durchaus auch drauf an mit wem du dich im Büro unterhälst. Wenn du einen Kunden oder eine Kollegin schon etwas länger kennst musst du nicht zwingend weiterhin im Bürodeutsch reden.

Niemand erwartet von dir perfekte hochdeutsche Bürokratiesprache, die nur die wenigsten verstehen. Es sollte aber auch nicht zu sehr ,Straße' sein.

P.S. beim Tod reicht ,,Mein Beileid" mit einer netten Umarmung oder Händeschütteln vollkommen aus. Das ist das Gegenteil von alles Gute.

Und deinem Chef nicht zu gratulieren, wenn man es doch weiß ist nicht unbedingt unverschämt, aber auch nicht besonders nett. Würde ihm nachträglich auf jeden Fall noch gratulieren, wenn er dir zufällig über den Weg laufen sollte.

Glaub mir Rede einfach so wie du es für richtig empfindest. Solange du nichts beleidigendes oder Respektloses sagst kannst du eigentlich nur alles richtig machen

Sag einfach, das was dir dazu einfällt. Du brauchst nicht zu überlegen, du sprichst einfach so wie du bist, das macht dich aus.

ja, du machst dir unnötig gedanken.

wenn jemand einen trauerfall vermeldet, danb sagt man einfach: mein beileid.

dem chef hättest du ruhig alles gute nachträglich wünschen können, das kann man echt zu jedem sagen.

beobachte einfach deine älteren kollegen und guck, was sie sagen. mit der zeit hat man das dann drauf.

bei der toten mutter würde ich "mein beileid" sagen und beim chef gar nichts, kollegen gratuliert man nur wenn sie genau an dem tag haben, außer man ist befreundet.

Noemiii11
Fragesteller

Danke! Meinem Chef sollte ich gratulieren… er merkt sich sowas wer nicht gratuliert. Er ist was Geburtstag angeht so penibel. Ich kann es nicht versehen, wie jemandem etwas so wichtig sein kann