Die richtigen / genügend Dübel verwendet?

Nachtrag: Das ganze hat Außenmaße von 113 x 180 cm. Ist also schon etwas größer.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bin der Meinung, dass das ausreicht.

Zusätzlich zum Eigengewicht würde ich, bei der Größe, bei Sturm noch mit einer Windlast von geschätzt insgesamt ca. 1 kN (also 100 kg) Zug rechnen.

Die Hebelwirkung ist gering, da die beiden Siebdruckplatten relativ weit auseinander sind (nach deinem Foto geschätzt etwa 1 m, oder?).

Laut Lastentabelle von Fischer unter

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/duopower

hält jeder der Dübel in Hochlochziegel 0,4 kN, also 40 kg, insgesamt sollten deine fünf Dübel es also packen.

Zur Sicherheit würde ich, wenn im Wetterbericht Sturmwarnung gegeben wird, das Paneel immer einklappen, damit der Wind nicht "darunter fahren" kann.

Grüße!

Phoenix3141
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Das beruhigt mich dann doch etwas.

Ich musste gerade nochmal in meinen Plan schauen. Der Abstand zwischen den beiden Siebdruckplatten beträgt 80 cm. Die Platten selber sind jeweils 15 cm hoch. Also von "Bohrloch zu Bohrloch" beträgt der Abstand ca. 95 cm. Gut geschätzt. :)

Wind-technisch sollte theoretisch (!) auch eher nichts passieren, da jeweils 2,5 m links und rechts neben dem Modul noch 2 m hohe Balkontrennwände montiert sind. Kann man auf den Fotos nicht sehen. Dass eine Windböhe unter das Modul geht, ist daher eigentlich eher unwahrscheinlich. Aber da unsere Wetterbedingungen ja immer extremer werden, ist es mir lieber, hier auf Nummer sicher zu gehen. Das Einklappen dauert mit einer Person ca. 3 - 4 Minuten. Sollte man bei Sturmwarnung dann vielleicht doch machen. Da hast du Recht.

Phoenix3141
Fragesteller

Ps.: Heute war das Modul zum ersten Mal unfreiwillig im ausgeklappten Zustand sturmartigen Böen ausgesetzt (ein Hoch auf die Zuverlässigkeit des Wetterdienstes und der NINA App ... Es war lediglich Regen vorhergesagt. trotzdem hat es in der unmittelbaren Nachbarschaft gleich mehrere Bäume umgehauen.). Ich hatte mir echt Sorgen gemacht, aber als ich nach Hause kam, hing alles noch an seinem Platz.

waldenmeier  01.07.2022, 10:33
@Phoenix3141

Super, Praxistest bestanden!

Vor ein paar Jahren hatte ich den Job, die Statik für einen gut 30m hohen Aussichtsturm zu rechnen. Als der Turm dann stand, war die Freude aller Beteiligten groß und das Bauvorhaben wurde mit etlichen Hektolitern Bier feierlich eingeweiht. Aber ICH habe mich erst Wochen später richtig wohlgefühlt, als der erste Sturm überstanden war ;-).

Danke übrigens für's Sternchen :-)

  • Jeweils 3 am oberen und 2 am unteren Querträger

Also "rein gefühlsmässig" hätte ich an beiden Teilen je 4 Befestigungen gewählt, aber trotzdem hätte ich gegen deine Lösung keinerlei Bedenken.

Es scheinen ja Beton-Hohlblocksteine zu sein, und die verwendeten Dübel - vorausgesetzt es wurde nicht zu großzügig vorgebohrt - sollten bombenfest halten.

Wenn bei Sturm was passieren sollte, würde ich eher darauf tippen, daß das Solarpaneel selbst aus seiner Befestigung gerissen würde.

Phoenix3141
Fragesteller

Ich hätte auch lieber noch mehr Dübel genommen, aber 5 waren für mich der Kompromiss zwischen "Das muss halten." und "Ich will nicht die gesamte Fassade durchlöchern." ;) Irgendwie hatte ich jetzt aber doch Bauchschmerzen. Aber dann sollte das ja trotzdem so passen. Danke. :)

Ich habe mir eine platzsparende Idee ausgedacht. Ein Bord mit zwei Winkel an der Wand befestigen. Dann habe ich Gläser mit einem Metalldeckel genommen. Die Deckel habe ich mit zwei Torx Schrauben unter das Bord geschraubt. Jetzt habe ich die verschiedenen Schrauben, Dübel, Muttern in den Gläser übersichtlich unter dem Bord und zusätzlich kann ich auch noch das Bord von oben benutzen.

LG von Manfred

Phoenix3141
Fragesteller

Das ist zwar sehr informativ, trägt aber leider so rein gar nichts zur Beantwortung meiner Frage bei. Trotzdem danke. ;)