Die Rechenmaschine und der Computer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rechenmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe mathematische Berechnungen automatisiert ausgeführt werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenmaschine

Ein Computer ist eine Rechenmaschine. Neben mathematischen Berechnungen kann ein Computer aber auch andere Sachen berechnen. Ein Computer ist also die Weiterentwicklung der klassischen Rechenmaschine.

'Compute' ist Englisch für berechnen.

Heißt also das Gleiche. Ich denke, wenige nennen ihren Computer heute noch eine Rechenmaschine. Rechner wohl schon eher, aber das ist ja auch schon der Taschenrechner. Also hat man noch das Wort Computer zur Abgrenzung hinzugezogen (auch in PC).

Rechenmaschine sind eher die Dinger aus dem Weltkrieg.

HaraldKrakauer2  29.11.2019, 21:49

Das selbe

Ecaflip  29.11.2019, 22:21
@HaraldKrakauer2

Dass dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe ist, sieht man schon daran, dass dasselbe zusammen- und das Gleiche auseinander geschrieben wird.

Ein Computer ist auch nur eine Rechenmaschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

Die Rechenmaschine ist mechanisch, der Computer ist elektronisch. Aber sonst die gleiche Aufgabe.