Die Prüflinge nennen Gründe für den Wandel von Sprache und führen einzelne Beispiele an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sprache zielt auf Beschleunigung: Wörter werden zusammengezogen und abgekürzt. zB. „Ich hab nen grün‘n Apfel.
  2. Ausländische Wörter finden ihren Eingang in die Deutsche Sprache: „cool“ - oft mit anderer Bedeutung
  3. Worterfindungen auf bestehenden (Fremd-) Wörtern „Handy“
  4. Sprache zielt immer auf Vereinfachung der Grammatik
  • . Wegfall des Genitivs
  • zB. Satzumstellung: „Das ist so, weil ich habe es so gedacht“

Punkt 1 und 4 sind übrigens Gründe, warum sich das Gendern nicht durchsetzen wird.

Denk zum Beispiel mal an an Jugendsprachebund das Wörter, die dort gebraucht wurden, auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen. Heute ist wirdczum Beispiel das Wort geil ganz normal gebraucht, früher war es nur mit Sexualität verbunden und galt als Wort, das man nicht sagen sollte.