Die Pille nehmen (Fragen)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also der Frauenarzt kontrollieren erstmal natürlich ob bei dir alles gut ist, bevor er dir die Pille verschreibt. Sie wirkt nach 1 Monat und du nimmst sie täglich, 21 Tage dann 7 Tage Pause. In diesen 7 Tagen bekommst du deine Periode. Ich habe selber die Pille schon genommen und meine Meinung dazu ist, dass sie nicht das richtige für mich ist. Hatte viele Nebenwirkungen und der Nachteil ist wenn du sie einmal vergisst, zu spät nimmst(bei der normalen Pille nach 12h Verspätung) , dich übergibst oder zum Beispiel durchfall hast (innerhalb von 4h nach der Einnahme) schützt sie dich nicht mehr sicher ( ich glaube die nächsten 7 Tage) da sind einige Faktoren die mich genervt haben. Ich nutze mittlerweile den Verhütungsring mit dem ich sehr zufrieden bin. Kein vergessen, bei Magen Darm keine Unsicherheit, etc. Das ist auch ein Verhütungsmittel mit Hormonen aber in der niedrigsten Dosieren ( 15 Mikrogramm am Tag ) Der ist im gebrauch sehr einfach und stört nicht + du musst ihn nicht täglich einnehmen, kannst ihn also nicht vergessen. Dazu gibt es eine App die dich erinnert u.s.w. Echt simpel. Kurze Zusammenfassung des Gebrauchs: am ersten Tag deiner Periode beginnst du ihn das erste mal zu nutzen (wie bei der Pille auch) dann setzt du ihn dir ein. Das geht ganz einfach und schnell selber. Du lässt ihn dann 21 Tage in deiner Vagina wo er dann Hormone abgibt, die über die Schleimhaut aufgenommen werden. Wie er sitzt ist nicht sehr ausschlaggebend, da er nicht falsch sitzen kann. Nach 21 Tagen nimmst du ihn dann, um die gleiche Uhrzeit wie du ihn eingesetzt hast, wieder raus. In dieser Zeit bekommst du dann deine Periode. Nach 7 Tagen setzt du dir dann einen neuen Ring wieder ein und so weiter. Du kannst den Ring zum Beispiel für den Geschlechtsverkehr für 2h innerhalb von 24h rausnehmen. Davon riet meine FA allerdings ab weil man ihn vergessen könnte rechtzeitig wieder einzusetzen, das ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Da man wie bei der Pille, nach dem beginn der 7 Tägigen Pause, meistens erst 2-3 Tage später seine Periode bekommt ist es üblich dass sie noch 2-3 Tage, wenn du sie wieder Nimmst oder den Ring wieder einsetzt, andauert solltest du wissen das es auch trotz Ring kein Problem ist Tampons zu nutzen.  Natürlich gibt es auch Verhütungsmethoden wie die Spirale, das Implantat, Pflaster und und und. Sprich einfach mal mit dem FA deines Vertrauens der kann das auf dich abstimmen und das richtige für dich finden.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen Sarah

Hallo LinkE19

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Du musst dir die Pille vom Frauenarzt verschreiben lassen und dann sind auch immer wieder Kontrolluntersuchungen empfehlenswert.

Wenn man  die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen (erfährt man aus dem Beipackzettel des Medikamentes), man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist man auch in der Pause und sofort danach also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Nur wenn  das zutrifft, kann man nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt  wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Sollte ein Einnahmefehler passieren dann ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Die Nebenwirkungen sind nicht so viele wie du vielleicht denkst und können durch die richtige Pillenwahl durch den Frauenarzt gewaltig minimiert werden. Außerdem ist das von Frau zu Frau immer unterschiedlich. Es müssen nur im Beipackzettel alle Nebenwirkungen angeführt werden die eventuell auftreten können. Es ist aber nicht so dass alle Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Frauen die vertragen die Pille überhaupt nicht und  andere spüren überhaupt nichts von einer Nebenwirkung. Beim Auftreten von Nebenwirkungen ist es wichtig mit dem Frauenarzt einen Pillenwechsel zu besprechen.

Kondome sind auch sicher aber es hängt sehr viel von der richtigen und rechtzeitigen Anwendung ab, bei der Pille brauchst du nur jeden Tag daran denken. Beim Sex mit Pille als Verhütung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen wegen einer Schwangerschaft. Wenn du ohne Pille Sex hast dann zerren die Sorgen wegen einer Schwangerschaft schon ziemlich an den Nerven und diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Fehler  bei der  Pilleneinnahme  lassen sich  in den meisten  Fällen  korrigieren, beim  Kondom  nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ist die Pille wirklich gut ?

Was verstehst du darunter? Beziehst du dich auf die Sicherheit? Da gibt es auch noch sicherere Verhütungsmittel.

Denn auch wenn der Pearl Index (Anwendungssicherheit) bei einer Mikropille bei 0,1-0,9 und bei einer Minipille bei etwa 0,14-3 liegt (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel), wird die Gebrauchssicherheit hier mit 6 (Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr) weitaus höher angesetzt.

Lt. Gebrauchssicherheit als auch Pearl Index sind bspw. alleine Kupferkette, Kupferspirale sicherer als die Pille.

http://www.contraceptivetechnology.org/the-book/take-a-peek/contraceptive-efficacy/

Wie viele Wochen muss man sie nehmen bevor sie "wirkt" ?

Das entnimmst du sogleich der Packungsbeilage die ohnehin vor der Ersteinnahme gelesen werden muss.

Viele Wochen aber braucht keine Pille bis sie richtig wirkt.

Ist die Pille nicht eigentlich schlecht ( habe bei Youtuberinnen wie Mrs
Bella gesehen das sie Nebenwirkungen hatten wie Kopfschmerzen, ständig
gereizt sein ) ?

Nebenwirkungen sind immer möglich. Welche das sind kannst du der Packungsbeilage der entsprechenden Pille entnehmen.

Ich selbst habe die Pille vor gut 1 1/2 Jahren u.a. aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt.

Das ist aber eine sehr individuelle Entscheidung. Auch hat nicht jede Frau mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Vorhersehbar ist das allerdings nie.

Wie oft muss man die Pille nochmal nehmen ?

Täglich

Wenn man aber eine Pause machen möchte - was meist schlichtweg unnötig ist - so muss man zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen haben und spätestens nach 7 pillenfreien Tagen erneut mit der Pilleneinnahme beginnen.

Die meisten legen, wenn überhaupt, nach jedem Blister eine Pause ein.

Muss der FA dann etwas gucken ( Frauen wissen was ich meine ;) oder muss man nur mit ihm ein Gespräch führen ?

Wer reif genug dafür ist die Pille einzunehmen sollte auch kein Problem damit haben eine Untersuchung durchführen zu lassen. Es wäre von Vorteil wenn du untersucht wirst. So können evtl. gesundheitliche Risiken die gegen eine Einnahme der Pille sprechen ausgeschlossen werden.

Sobald du aber Probleme, Fragen hast oder sexuell aktiv wirst solltest du aufjedenfall auf eine Untersuchung bestehen.

Ihr könnt einfach alles was euch zu dem Thema einfällt wo ihr denkt was ich wissen sollte/müsste in eure Antwort schreiben !

Informiere dich einfach ausreichend in alle Richtungen. D.h. auch bzgl. hormonfreier Alternativen. Denn sofern eine hormonelle Verhütung aus gesundheitlicher Sicht nicht notwendig ist würde ich immer zunächst die hormonfreie Verhütung vorschlagen. Auch hier gibt es sicherere Verhütungsmittel wie bereits oben beschrieben.

Aber das ist sicher auch eine persönliche Entscheidung die dir keiner abnehmen kann.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Als erstes:

Ja, die Pille kann viele Nebenwirkungen haben. Wichtig ist, dass es so sein kann aber nicht muss. Bei jeder Frau wirkt die Pille etwas anders, manche vertragen einfach keine künstlichen Hormone (da ist dann auch egal ob Pille, Hormonspritze, Hormonspirale,...)

Wenn man nur eine einzige Pille nicht verträgt, dann reicht oft ein Wechsel.

Bei manchen Erkrankungen darf man die Pille nicht nehmen oder sollte sie nicht nehmen. Wichtig ist einfach zu bedenken, dass es ein Medikament ist. Nur weil es so viele nehmen ist es nicht harmlos und greift massiv in den Körper ein. Wenn man auf sich achtet und auf Nebenwirkungen reagiert, dann kann man sie nehmen.

Nur so als Anmerkung: Lies man die möglichen Nebenwirkungen von frei verkäuflichen Schmerztabletten durch! Dann will man die auch nicht mehr nehmen...

Ob man es sich und dem Körper antun will muss jeder selber überlegen. Ich bin kein klarer Fan von der Pille, nehme sie aber trotzdem, da es für mich das einfachste ist. Wie gesagt, es ist und bleibt ein Medikament.

Wichtig ist, dass man sie dann wirklich jeden Tag (außer in der max. 7 Tage langen Pause) einnimmt. Sonst wirkt sie nicht richtig, man kann also schwanger werden und schadet dem Körper nur durch die ständigen Hormonschwankungen. Rezepte bekommt man unter 21 meist für 3 Monate, danach dann auch für 6 Monate. Das wollen die meisten Krankenkassen so und so kann man immer mal nachfragen, ob alles ok ist.

Manche Frauenärzte verschreiben die erste Pille nach nur einem Gespräch (besonders wenn man noch Jungfrau ist), andere vollen direkt auch die Untersuchung. Spätestens beim nächsten Rezept ist aber meist noch ein Gespräch und spätestens da dann die Untersuchung fällig. Der Arzt muss ja auch sicher gehen, dass du gesund bist.

Die Untersuchung ist am Anfang etwas ungewohnt, aber keinesfalls schmerzhaft oder so. Ein guter Frauenarzt erklärt dir alles genau und macht zur Not auch Pause oder Schluss, wenn du das brauchst. Sonst einfach nachfragen. Die Untersuchung sollte man eh ein mal im Jahr machen, egal ob Pille oder nicht. Man gewöhnt sich recht schnell daran, auch wenn es keinen Spaß macht.

Viele Pillen wirken sofort, wenn sie am ersten Tag der Periode eingenommen werden. Manche auch erst nach 7 oder 9 Tagen. Einfach beim Frauenarzt nachfragen oder in der Packungsbeilage nachlesen.

Falls du noch Fragen hast, einfach als Kommentar ;)

BrightSunrise  01.08.2017, 11:59

Viele Pillen wirken sofort, wenn sie am ersten Tag der Periode eingenommen werden.

Das ist bei allen Pillen der Fall. :)

Wer erst 14 ist und noch gar keinen Freund hat, der braucht sich um die Pille nun wirlich keinen Kopf zu machen.

Wenn Du eines TAges einen festen Freund hast und ihr Beide Sex haben wollst, dann gehst Du am besten zu einer Gynäkologin und die wird Dich erstmal untersuchen und auch ausführlich beraten.

Die Pille wirkt sofort und man nimmt sie jeden Tag um etwa die gleiche Uhrzeit ein. Wenn ein Blister alle ist, macht man eine Pause, dann bekommt man eine Abbruchblutung, und dann fängt man nach 7 Tagen eine neue Packung an.

Fast alle Medikamente, ob Pille oder Schmerzmittel, können Nebenwirkungen haben. Das heißt aber nicht, dass man die auch unbeding bekommen muss.  Ich habe als junge Frau die Pille sehr gut vertragen, ich war weder nervös, noch hatte ich Kopfschmerzen.

Du hast ja noch Zeit, genieße mal lieber den Sommer.

lg Lilo

Wapiti201264  01.08.2017, 11:33

Also ich finde es super, dass sie sich jetzt schon Gedanken darüber macht.

Sie wird sicher nicht in zwei Jahren hier die beliebte Frage stellen:

"Hatte gestern Sex, Kondom ist gerissen, bin ich jetzt schwanger?" XD

LinkE19
Fragesteller

😂😂😂