Die mit Abstand schönste Stadt in Deutschland?

12 Antworten

Das ist jeweils aus der Sicht des Betrachters zu werten..Manche haben ihre Kindheit in irgendeiner Stadt verbracht, daran schöne Erinnerungen, die andere nur vom Namen her kennen- nix besonderes- aber für DENJENIGEN die schönste Stadt ever.

Jede grössere Stadt hat beim Besuch den Reiz des neuen- andere träumen in einer mittleren Stadt in alten Gassen.

Und- was ist nun die schönste Stadt?

Mit Abstand gefällt mir Frankfurt/Oder sehr gut. Je größer der Abstand, umso besser gefällt es mir.

Gartenstadt Dresden-Hellerau.

Schau dir das Bild von Schwerin an. Eine herrliche Stadt, oder nicht? Aber sie ist garantiert nicht mit Abstand die Schönste in Deutschland, weil ein solches Urteil immer subjektiv ist. Es gibt keine objektiven Kriterien mit denen man die Schönheit einer Stadt beurteilen könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Stadt)

Kann man so nicht sagen. Jedem gefällt etwas anderes. Habe für dich mal eine kleine Liste an schönen und unschönen Städten zusammengetragen:

Schöne Städte:
Hamburg, Berlin, München, Dresden, Münster, Leipzig, Köln, Erfurt, Heidelberg, Lübeck, Nürnberg, Lage, Norden, Regensburg, Bamhafen, Düsseldorf, Weimar, Würzburg Trier, Lüneburg, Stuttgart, Füssen, Wismar, Augsburg, Frankfurt am Main, Häusern, Görlitz, Goslar, Mainz, Konstanz, Rostock, Potsdam, Essen, Koblenz, Speyer, Stralsund, Hannover, Schwerin, Aachen, Wiesbaden...

Deutschlands schönste Schandflecken (hässliche Städte):

Saarbrücken, Neumünster, Pirmasens, Bremerhaven, Gelsenkirchen, Dortmund, Hagen, Suhl, Bitterfeld, Halle, Frankfurt/Oder, Dinslaken, Kornwestheim, Delmenhorst, Salzgitter, Heilbronn, Kiel, Pforzheim, Hof, Kassel, Duisburg, Ludwigshafen, Wuppertal, Mannheim, Fürth, Gießen, Offenbach, Wolfburg, Leverkusen, Herne, Hamm...

Woher ich das weiß:Hobby
ZiegemitBock  21.09.2019, 14:56

Hier möchte ich rasch noch Robert Gernhardt zitieren, mit seinem Gedicht "Nachdem er durch Metzingen gegangen war":

Dich will ich loben, Hässliches, Du hast so was Verlässliches.

Das Schöne schwindet, scheidet, flieht. Fast tut es weh, wenn man es sieht.

Wer Schönes anschaut, spürt die Zeit. Und Zeit meint stets: Bald ist's soweit.

Das Schöne gibt uns Grund zur Trauer. Das Hässliche erfreut durch Dauer.