Die Leute die in einer Tankstelle arbeiten sind das Ausgebildete Leute [Tankwart] oder normale Arbeiter ohne Ausbildung [in dem Bereich]?

6 Antworten

Kann man so nicht sagen, da "an der Tankstelle" keine Berufsbezeichnung ist.

Dort könne man Finden: Unternehmer (Besitzer oder Pächter)

Studenten, KFZ Mechaniker (Meister), Einzenhandelskaufmänner, in Ausbildung oder ausgebildet, Mini-Jobber etc. ...je nachdem, was die Tankstelle halt an Service bietet und welche Mitarbeiter sie einstellt.

Das kann alles sein wo dort arbeitet. Wenn eine Tankstelle mit Shop ist, dann kann es dort auch Lernende geben. Ich selber habe eine Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ Fachrichtung Nahrungs und Genussmittel auf der Tankstelle abgeschlossen. Wir hatten die Warenkunde, Wirtschaft, Detailhandelskenntnisse, Englisch, Deutsch, Turnen, und Informatik auf der ganz normalen Berufschule. Die überbetrieblichen Kurse wurden auch besucht wie allen anderen es auch taten. Unsere Firma hat uns noch intern geschult bei Tankstellenspezifischen Sachen. Dazu haben gehört, Umgang bei Raubüberfall, Umgang mit Feuer und anderen schwirigen Situationen, usw.

In Deutschland wird der Beruf Tankwart ausgebildet mit einer 3 jährigen Lehre. Link kommt unten von der Argentur für arbeit.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=3xfvop5welm5HCj0Y1b1RTf8RHxeYcqTHn7o48ClsMYWVSVBTJV0!-727606570?path=null/kurzbeschreibung&dkz=6722

Der Verkauf kann auch von nicht ausgebildeten gemacht weren aber der Eigentliche tanwart ist ausgebildet da er ja zb sich auch um die autos kümmer können mus !

Wen da reapaturen angeboten werden oder das Austauschen der baterie mus das jemand machen der eine ausbildung dafür hat!

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen,das es regional unterschiedlich ist.

Da hilft nur Makeup.